Adventsturnier am 20.12.09
 auf dem Geesthof

 

Ausschreibung (PDF, ca. 33,28 KB)

Zeiteinteilung (PDF, ca. 15,05 KB)

Kopfnummern (PDF, ca. 10,81 KB)

Teilnehmerlisten und Startfolgen (PDF, ca. 30,81 KB)

Ergebnislisten (PDF, ca. 23,24 KB)

Der kälteste Tag des Jahres 2009

(von Stephie N.)

 

Am 20. Dezember war es so weit. Der abschließende Höhepunkt des Jahres 2009 war gekommen. Das traditionelle Adventsturnier fand statt!

Die Tage vorher beunruhigte das Wetter den einen oder anderen schon etwas. Es wurde kälter und kälter, Schneefälle bekamen wir zu sehen, wie sie in Hamburg ja doch eher selten sind. Und dementsprechend wurden die Straßen glatter und glatter...

So fing das Turnier Sonntagmorgen um halb acht bei -10 Grad (gefühlt noch kälter...) in eher beschaulicher Runde an.

In der ersten Prüfung, einer Dressurprüfung Kl. E gingen nur 8, hoffentlich frostsicher eingepackte, Paare an den Start. Fritzi und Odin sorgten auch direkt dafür, dass die 1.te goldene Schleife für den Geesthof gefeiert werden konnte. Toll :) - das frühe Aufstehen hatte sich also gelohnt!

Die "normale" E-Dressur fand schon mehr Anklang. Insgesamt wurden 19 Starterpaare gezählt, darunter auch einige Geesthofer. Schleifen holten hier Leo mit ihrem Schimmel (2.te), Katharina und Daikiri und Mira mit Lacrimosa. Es ging also alles gut weiter :) .

Die leider noch nicht so zahlreichen Zuschauer waren da schon vom leckeren Frühstücksbuffet im Casino begeistert und genossen den Ausblick aus dem Warmen heraus.

Aufgrund ursprünglich hoher Nennungszahlen wurde die A-Dressur in zwei Abteilungen geteilt. In der ersten starteten die Jüngeren und in der zweiten dann eben die schon etwas reiferen ;) . Und Schleifen gab es weiter... Iris und Kathrin hielten bei den "Junioren" die Geesthoffahne hoch und bei den "Senioren" Anja, Kröte und Jana.

Mittlerweile war es 12:00 Uhr. Mittagszeit wurde angeläutet. Die fleißige "Küchencrew" tischte eine köstliche und vor allem wärmende Suppe auf und leckerer Glühwein wurde auch ausgeschenkt :) . Ideal für die vielen Eltern und Großeltern, die kamen, um ihren Nachwuchs im Reiterwettbewerb anzufeuern.

Hier sollte es auch den 2.ten Geesthof-Sieg des Tages geben. Fritzi konnte auf Max zeigen, dass sie sich reiterlich schon auf dem richtigen Weg befindet und gewann in ihrer Abteilung die goldene Schleife. Carlotta (die mutige und tapfere Fips - Bereiterin) wurde 3.te und Sarah und Helen holten ebenfalls schöne Schleifen.

Dann kam sicherlich ein Höhepunkt des Tages. Der Führzügelwettbewerb wurde dieses Jahr in Köstumen ausgetragen. Man sah "Wilde Kerle" (Johann, Jana und Lukas), die Biene Maja (Franzi, Fritzi & Miri und Coline), den Weihnachtsmann (Lilly, Helen und Blacky), einen Cowboy mit Cowgirl und Westernpferd (John, Babsi und Loupi) und eine wunderschöne Prinzessin (Pauline, Janine und Casi). Der kleinste Nachwuchs zeigte schon tolle Ritte und es wurde auch ordentlich belohnt. Die 3.te goldene Geesthof-Schleife holte sich Franzi vor Johann und Lilly. Super! Und natürlich wurde das schönste und liebevollste Kostüm ebenfalls besonders geehrt und auch wenn die Wahl bestimmt nicht leicht gefallen ist, die Prinzessin Pauline durfte diese 4.te goldene "Vereins"-Schleife in Empfang nehmen.

Nach einer kurzen Umbauphase, die dank vieler fleißiger Helfer wirklich kurz war, ging es an die Springprüfungen. Den Anfang machte ein "leichtes" E-Springen. So eine Prüfung gibt es leider nicht so häufig auf Turnier zu finden und ist dementsprechend immer ziemlich beliebt bei den Reitern. Und es zeigte sich: Die Geesthofer Reiter sind vielseitig begabt :) Ced gewann mit Blacky die 5.te Goldene. Und Katharina (mit Daikiri) und Carlotta (mit Lukas) platzierten sich auch hervorragend.

In der Ehrenrunde des "normalen" E-Springens sah man dann Fabi und Stöpsi.

Das A-Springen war dann voll in der Hand der Geesthof-Reiter. Leo und Schimmi gewannen mit einer Wertnote von 7,5 die 6.te Prüfung für den Verein. Anja wurde mit Forri 2.te und Rebecka mit Stella auch noch 3.te. Das war ein tolles Ergebnis, zumal ein ziemlich anspruchsvoller Parcours zu bewältigen war. Dieses spricht für eine optimale und qualifizierte Vorbereitung!

Zuletzt wurden die Stangen dann wieder deutlich runtergebaut und es kam zu der abschließenden Prüfung des Tages. Ein Jump & Run. Bei den Zuschauern sehr beliebt. Es mag daran liegen, dass zuerst der Reiter die Sprünge zu Pferde überwinden muss und dann ein Läufer hinterher ebenfalls. Auf Grund der kalten Witterung wurde der Parcours für die Läufer noch ein wenig verlängert und es sollte ein spannendes Duell werden. Gewonnen haben schließlich Kathrin auf Rico mit Katha`s (sehr sehr schnellem) Freund als Läufer (= 7.te goldene Schleife...) Dieses war besonders beeindruckend, da Kathrin aufgrund ihrer Leistungsklasse den Parcours ohne Sattel überwinden musste. Respekt, das sah echt nicht leicht aus! Ebenfalls platziert waren Sarah auf Loupi und Klein-Lenchen als Läuferin und Peggy auf Mo mit Fritzi als Sportlerin.

Wie jedes Jahr kam dann die spannende Frage auf, wer denn wohl dieses Jahr den sehr begehrten Geesthof-Cup gewonnen haben könnte. Wer gewinnen möchte muss jeweils eine Dressur- und eine Springprüfung entsprechend seiner Leistungsklasse reiten, und die Summe beider Wertnoten entscheidet dann über den Sieg. Letztes Jahr gelang es leider nicht, den Pokal im Verein zu behalten und es wurde ordentlich gebangt, ob es denn diesmal gereicht haben könnte. Schließlich ist der große Wanderpokal ziemlich heiß umrissen...

Dann war es soweit. Die dazugehörende Siegerehrung. Um die Spannung zu erhalten wurde mit dem 5.ten Platz begonnen. Diesen teilten sich Carlotta (Lukas) und Rebecka (Stella). Auf Rang 4 ritt sich Kathrin mit ihrem Rico. Platz 3 ging an Lara Kleene von Ramcke. Silber holte sich, die in vergangenen Jahren schon oft Gewinnende..., Anja (Forri). Aber gewonnen hat Leo! Auf ihrem treuen und tollen Schimmi. Überraschter Gesichtsausdruck, Freude, einen tollen Pokal (für mindestens ein Jahr) und eine hübsche Abschwitzdecke. Und die Gewissheit, dass der Pokal zumindest erstmal wieder zurückerobert wurde. Und die 8.te goldene Schleife. Nicht zu vergessen...!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es wieder mal ein ganz ganz tolles Turnier war. Es gab super viele fleißige, freiwillige Helfer, die der eisigen Kälte getrotzt haben, tapfere Waffelbäcker, eine perfekt organisierte Meldestelle und immer wieder gute Seelen die einfach mit angepackt und geholfen haben, wo es grad nötig war. Und natürlich viele gute Reiter, Pferde und Ritte, die einen sicherlich dafür belohnen und motivieren, weiterhin so ein schönes Turnier zu machen!

Laut Zeugenaussagen klang der Abend auch wieder gewohnt nett aus mit kleinen Geschenken vom Weihnachtsmann für die Kinder und fleißigen Pferde, netten Unterhaltungen, dem einen oder anderen Becher Glühwein und dem restlichen Kuchen.

Da kann es draußen noch so kalt sein...da wird einem doch warm ums Herz :)

 

Also, in diesem Sinne FRÖHLICHE WEIHNACHTEN und bis zum nächsten Jahr!
 

Adventsturnier am 20.12.09