INFO MANNSCHAFTSREITEN 2009 IN HORST am 03. Mai 2009

 

Hallo an alle Mannschaftsreiter und solche, die es werden wollen. Das Turnier in Horst-Horstmühle steht wieder vor der Tür und wir müssen dringend anfangen zu üben! Folgende Übungsabende werden stattfinden:

 

Freitag,   3.April 2009

Freitag, 10.April 2009

Freitag, 17.April 2009

Freitag, 24.April 2009

 

Die Zeiten sind 19:30 und wenn sich eine zweite Mannschaft findet, übt diese im Anschluss um 20:30. Nach der zweiten Übungseinheit schauen wir uns alle gemeinsam die Mannschaften auf Video an.

 

Nennungsschluss ist der 06.04.09 (neon) oder der 31.03.09 (Papier). Jeder Teilnehmer muss Prüfung 25 + 26 (Springen) oder Prüfung 25 + 27 (Dressur) selbst nennen, ich nenne die Mannschaft(en) und Ersatzreiter. Papiernennungen können gern bei mir abgegeben werden, die kann ich beilegen.

 

Wer mitmachen möchte, trägt sich gern in die Liste am Schwarzen Brett im Stall ein oder spricht mich an. Einzelheiten am Samstag auf der Jahreshauptversammlung!

 

Ich freu mich schon!

Liebe Grüße, Eure Kroete (0171 811 69 12).

 

 

Ist schon wieder Horst!!??

(von Kristina) 

Am 3.5.2009 war es endlich soweit:  Die neue Saison der Mannschaftsreiter sollte starten. Mit von der Partie waren Rebekka mit Stella, Kathrin mit Rico, Anja mit Forri und ich mit Lazarris und Kröte mit Befehlen.

Für alle Fälle hatten wir in diesem Jahr sogar zwei Ersatzreiter (Natalie und Leonie), wobei Natalie es irgendwie geschafft hat, sich vor allen Übungsterminen zu drücken. Die anderen, mehr oder weniger, fleißigen Reiterlein trafen sich in, mehr oder weniger, regelmäßigen Abständen zu den Übungsstunden mit Kröte und Nici. Kröte hatte natürlich wieder den Posten des Reitlehrers inne, und bei so manch einer Pizza im Anschluss der Übungsstunde erinnerte man sich gerne an die eigenen ersten Erfahrungen, die man vor vielen Jahren gesammelt hat.

In diesem Jahr waren Rebekka und Stella die „Neuen“, die feststellen mussten, dass eine Mannschaftsdressur nicht viel mit einer normalen Dressur zu tun hat. Eigentlich ist es nur der Versuch, möglichst ohne Veränderung des Abstandes hinter den anderen herzukommen. Und Kathrin musste lernen, dass man Übergänge an der Tete eben nicht am Punkt reiten darf.

So gingen die Wochen vor dem Turnier dahin, und am 3.5. pünktlich um 7.15 Uhr starteten die Gespanne in Richtung Horst. In diesem Jahr kamen Christina und Fürsti noch zur Begleitung mit. Die beiden werden aber später noch genauer erwähnt ;-)  In Horst angekommen waren wir mal wieder die Ersten, und wir hatten die freie Parkplatzwahl.

Dieses Jahr war die Zeiteinteilung ein wenig günstiger. Aber auch wirklich nur ein wenig. Immerhin konnten die Springreiter (Rebekka und ich) sich noch die Einzeldressuren angucken. Kathrin und Rico legten dann auch eine souveräne Runde hin und wurden am Ende 2.  Anja und Forri waren sich an diesem Tag leider nicht so einig, was das Dressurreiten angeht... Forri meinte der Fleck Erde, der zwischen den Grashalmen hervorguckte und direkt vor X lag, würde sich gleich in ein böses Monster verwandeln und ihn fressen. Von daher war für den Tag beschlossen dort nicht drüber zu gehen. Anja meisterte die Situation aber souverän und beendete die Dressur mit einer mittelmäßigen Note.

Dann waren Rebekka und ich dran. Wir kamen beide sauber und ohne Fehler und dann auch noch mit guten Wertnoten durch den Parcours und Rebekka wurde zweite und ich vierte.

   

Dann musste es doch etwas schneller gehen: Wir mussten schnell die Pferde umsatteln, Trensen und Outfits der Mannschaft anpassen und dann in die Mannschaft einreihen. Viel Zeit blieb nicht mehr, und schon ging es aufs Vorbereitungsviereck.  Mit der gewohnten Sicherheit dirigierte uns Kröte dann auch dieses Jahr ins Prüfungsviereck.

 

Das was alle befürchtet haben, nämlich dass Rico nicht stehen bleiben würde, trat nicht ein. Im Gegenteil, ihm schien sein Platz zu gefallen. Forri sah das etwas anders. Alle, die sich im Dressurviereck und beim Mannschaftsreiten etwas auskennen, wissen, dass das zweite Pferd in der Mannschaftsdressur beim ersten Aufmarschieren in der Nähe von X steht. Da wo das schwarze Loch war.... Auch dieses Mal wollte er sich nur schwer davon überzeugen lassen, dass er da durch sollte. Das hielt er dann auch konsequent die ganze Aufgabe durch. Hut ab vor Anja, die einfach nur noch versucht hat, an ihrer Position zu bleiben, egal ob ihr Pferd gerade bockte, im Außengalopp lief oder sie einen halben Meter über dem Sattel hing. Es kann halt nicht immer klappen. Am Ende war es ein gutes Mannschaftsergebnis. Alles in Allem lagen wir nun auf Platz drei.

   

Ja, eigentlich wollten wir gerne den Pokal mal wieder zurück auf den Geesthof holen, aber wie würde Natalie jetzt sagen:  Das war doch nur Horst... Segeberg ist viel wichtiger! Glücklich und zufrieden sind wir dann nach der Siegerehrung mit all unseren Pferden wieder nach Hause gefahren. Ach ja, noch ein kurzer Satz zu unseren Begleitern Christina und Fürsti:  Die zwei haben den Abreiteplatz etwas unsicher gemacht. Wobei man das so nicht sagen kann, weil sie einen ganz sicheren Auftritt hingelegt haben, und Christina an diesem 3. Mai 2009 der wohl glücklichste Mensch der Welt war.  Ich muss sagen, es hat mal wieder super viel Spaß gemacht, und ich hoffe, dass das Mannschaftsreiten am Geesthof weiterhin so gefördert wird. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz besonders bei allen anderen Einstellern bedanken, die Freitag Abends immer wieder auf den einen Teil der Halle verzichten.  Ich würde sagen, die Quali für Segeberg haben wir gut gemeistert, und ich hoffe dass es in Segeberg ebenso läuft (oder vielleicht noch besser). Irgendwann müssen wir diese blöde Landesstandarte doch mit nach Hause bringen. An dieser Stelle möchte ich noch mal alle die Interesse haben, bitten sich bei Kröte zu melden. Egal ob Ihr reiten möchtet oder nur als Zuschauer mitkommen wollt. Genügend Übernachtungsmöglichkeiten gibt es, und über einen Fanclub freuen wir uns immer.

Kristina

 

 

 

Mannschaftsreiten in Horst am 03.05.09