Sülldorf Riders Tour 2009

(Bericht von Anja/Forrest, Photos gemacht von Cordina Bielenberg v. Hof Eggerstedt,vielen Dank!!)

 

Dieses Jahr gab es eine Premiere in der Sülldorfer Turnierlandschaft: Eine gemeinsame Veranstaltung der Sülldorfer Reitställe bzw. Reitvereine in 3 Etappen, die mit einer Gesamtwertung abgeschlossen wurde. So gab es in Dressur und Springen jeweils eine Kleine (E), Mittlere (A) und Große Tour (A/L).

Der Reitverein Geesthof war mit folgenden Teilnehmern vertreten:

 

Dressur – Kleine Tour:        Annika mit Jacob

                                     Coco mit Angie

Springen – Kleine Tour:      Fabia mit Stöpsi

                                     Lara mit Loupi

                                     Aline mit Ramsi

Springen – Mittlere Tour:    Leonie mit Schimmi

                                     Rebecka mit Stella

                                     Anja mit Forrest

Springen – Große Tour:      Christina mit Lazarris

 

Der Auftakt der 3 Veranstaltungen fand am 24. Januar auf dem Geesthof statt. Los ging es morgens mit der Kleinen Tour im Springen, bei der Aline gleich eine Platzierung und Lara mit Loupi sogar den Sieg holen konnten. Im A-Stilspringen der Mittleren Tour gingen dann die ersten 3 Plätze an die stilsicheren Reitschülerinnen von Natalie (Rebecka, Leonie, Anja). Für die Große Tour war Christina am Start und wurde mit einer Platzierung im Stilspringen belohnt. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Dressurprüfungen, bei denen die Geesthofer deutlich in der Unterzahl waren. Trotzdem konnte Coco mit Angie einen schönen 3. Platz in der E-Dressur erzielen. Somit waren die ersten guten Platzierungen eingeheimst und alle fieberten dem nächsten Tour-Termin entgegen. 2 Wochen später ging es dann auch schon weiter - dieses Mal war die Reitanlage Ramcke der Austragungsort. Hier haben 3 Reiterinnen sich gleich doppelt eine Schleife abholen können: Fabia, Christina und Coco waren jeweils in beiden Prüfungen erfolgreich. Rebecka und Anja hatten sich im Springen abgesprochen und einen 2. Platz im A-Stil bzw. A-Punktespringen geholt. Was an diesem Tag fehlte, war eine goldene Schleife. Aber vielleicht wollten wir die Spannung noch etwas steigern für die letzte Etappe? Diese fand am 21. Februar auf dem Hof Eggerstedt statt. Jeder rechnete vor sich hin, wie denn wohl die Chancen für die Gesamtwertung stehen würden – aber das nützte alles nichts, denn vor uns lagen jeweils noch 2 Prüfungen, die entscheiden für die Wertung waren. In der Kleinen Tour sorgten Aline und Lara für eine Platzierung. Bei der Mittleren Tour wurden die ersten Plätze brav aufgeteilt: Im Stilspringen siegten Rebecka und Stella mit einer unschlagbaren 7,7 und im Punkte-Springen holten Anja und Forrest einen unaufholbaren Vorsprung von 11 Sekunden heraus. Wie auch schon bei Ramcke waren Christina (2 x 1. Platz) und Coco (4. + 6. Platz) gleich doppelt erfolgreich.

Am Abend fand dann die Siegerehrung der verschiedenen Touren statt. Zwar frisch geduscht und für das Abendprogramm (Grünkohlessen) fertig gemacht, hatten wir uns noch einmal die Turnierklamotten übergezogen, um auch ohne Pferd ein angemessenes Bild abzugeben. Schließlich haben wir alle den Geesthof mit zahlreichen Platzierungen gut vertreten und waren auch in der Gesamtwertung erfolgreich: Christina mit dem Sieg in der Großen Tour Springen, Anja mit dem 1. sowie Rebecka mit dem 2. Platz in der Mittleren Tour Springen.

Und wir hoffen, dass es nicht bei dieser Premierenveranstaltung bleibt, sondern wir diese Titel  im Jahr 2010 verteidigen dürfen!

 

 

und noch ein paar mehr Photos:

.

 

Sülldorfer Riders Tour 2009