Aktuelles/Termine im Januar 2010

Vereinsmeisterschaft 2009 und Grünkohlessen

im Restaurant Reitstall Klövensteen am 30. Januar 2010
(Text von Kröti, Photos von Sabine)

 

Nun ist es wieder soweit! Wir haben uns nunmehr zum sechsten Mal zu Jahresbeginn beim Grünkohlessen versammelt, um unseren Vereinsmeister zu ehren
Ich hoffe, jeder ist satt geworden und alle Gläser sind gefüllt, damit wir in Kürze auf den - noch geheimnisumwitterten (?) - Vereinsmeister anstoßen können. 
Unter dem Motto: Eine Schleife für den Geesthof kamen zusammen: 251 Platzierungen! Und wieder haben wir es geschafft, den Vorjahresrekord zu knacken!
Und denkt immer daran, die Dunkelziffer ist natürlich noch höher, denn nicht alle melden Ihre Ergebnisse am schwarzen Brett! Die Farbschattierung sieht dieses Jahr wie folgt aus: 40 goldene, 48 silberne, 36 weiße, 40 blaue, 27 rote und 60 grüne Schleifen. 
Ich erkläre noch einmal das Verfahren: Wer Lust hatte, hat seine Platzierungen am schwarzen Brett gemeldet. Nachzulesen sind sie nach wie vor im Internet. Dann haben wir pro Reiter für jeden ersten Platz 100 Punkte, für jeden zweiten 98, usw. vergeben. Unabhängig von der Klasse, in der gestartet wurde, denn für einen Reitanfänger ist eine Platzierung im Reiterwettbewerb genauso schwierig und nervenaufreibend wie für einen routinierten Springreiter eine Platzierung im L- oder M-Springen. Außerdem haben wir auch wieder nachgerechnet, wer denn die fleißigsten Pferde sind, indem wir pro Pferd die Platzierungen mit demselben Punktesystem gezählt haben. Neu ist seit vorletztem Jahr, dass wir die Vereinsmeisterschaft um eine weitere Altersklasse ergänzt haben: Es gibt jetzt neben des Vereinsmeisters der Erwachsenen und der Jugendlichen auch einen der Kinder. Hier werden alle Führzügel-Wettbewerbe, sowie Vorführ- und Pflege-Wettbewerbe gezählt. 

Fangen wir mit den Pferden an:
Siegreiches und fleißigstes Pferd
ist Lazarris mit 2480 Punkten unter Kristina mit K.  Die beiden starteten in A, l, und M-Springen, in a- und L-Dressuren, sowie in Gelände, Vielseitigkeits- und Mannschaftsprüfungen. Kurz dahinter rangiert Adriano (2370), der mit seiner Reiterin Stephie in allen Varianten der norddeutschen A-, L- und M-Springen glänzte! Drittstärkste Fraktion ist Forri (2028) der ich mit Anja erfolgreich durch diverse Dressur- und Springprüfungen der Klasse A gefuchst hat.
Stella
und Rebecka erstritten 1864 Punkte in Springprüfungen der Kl. A und auch Rico und Kathrin waren nicht untätig und erzielten 1632 Punkte in allen Facetten der Klasse A. 

Und nun kommen wir zu den Reitern:
Unser Dank geht an dieser Stelle immer erst einmal an unsere tollen Ausbilder, die uns und unsere Pferde mit nicht enden wollender Geduld und Spucke immer wieder auf den richtigen Weg stupsen! Vielen Dank Natalie, Babsi, Nici und Stephie! 
Die Geesthofer waren in den folgenden Disziplinen platziert:

Distanz
: Bei dem auf dem Geesthof von Astrid organisierten Distanzritt wurden platziert: Andrea, Christina, Fabi, Lara, Nele, Nina.
Dressur
: Eine ganz besondere Freude ist es mir, mitzuteilen, dass Marion mit Campino die meisten Dressurplatzierungen erritten hat! Sie war platziert in A-,  L- und M-Dressurprüfungen!

DRESSUR

Carlotta

562

Fritzi

574

Coco

824

Lara

906

Marion

1224

Erstmalig haben wir auch eine Teilnahme und gleich eine Platzierung im Fahren: Jana mit Ihrem Gespann Alchino und Aleya belegt auch dem Birkenhof den zweiten Platz! 
In Führzügelwettbewerben waren im Jahre 2009 platziert: Carolina und Blacky, Franzi und Colien, Johann und Lukas, Johnny und Loupi, Paula und Casi. Mit und ohne Kostüme machen diese Kinder auf prachtvollen Ponies eine tolle Figur! 
In der Königs-Disziplin der Reiter – der Vielseitigkeit – startete Kristina mit Lazzaris wahnsinnig erfolgreich und war auf A- und L-Niveau platziert. Insgesamt sammelten die beiden 382 Platzierungspunkte!

Nele siegte mit Tanazin beim Niedersächsischen
Geländereitercup und bekam dadurch 100 Punkte! 

Besonders aufregend sind jedes Jahr wieder die Teilnahmen an kombinierten Abteilungswettkämpfen. 4-6 Paare müssen sich als Dressur-Mannschaft und zusätzlich einzeln in Dressur- und Springprüfungen beweisen. In diesem Sieg konnte die Mannschaft Anja, Kathrin, Kristina, Rebecka, Forri, Rico, Lazarris, Stella in Horst einen dritten Platz, sowie in Schenefeld einen zweiten Platz ergattern! 
Auch als Einzelkämpfer kann man an einem kombinierten Wettkampf teilnehmen, in dem i. d. R. Wertnoten aus Dressur- und Springprüfungen, die ein Reiter mit demselben Pferd reitet, zusammengefasst werden. 
Bei der 2009er Riders Tour siegten Kristina und Lazarris on der großen Springtour, und Anja mit Forri in der mittleren Springtour, gefolgt von Rebecka und Stella! 
Den Geesthofcup gewann Leonie mit Schimmi, dicht gefolgt von Anja und Forri, Kathrin und Rico, Carlotta und Lukas, sowie Rebecka und Stella. 
Außerdem legte Kathrin auf unserem Adventsturnier einen gekonnten Jump- und Run- Ritt, wegen ihrer zu hohen LK ohne Sattel, hin und wurde mit Platz zwei belohnt! 
In der Kategorie Rallyes und Orientierungsritte trug sich Nele ein, die mit Tanazin in Wedel das Kartoffelrennen in einer Zeit von 9 Sekunden gewann! 
Nun zur größten Kategorie, dem Springen: Wir hatten wieder platzierte Mannschaften zu beurkunden: In Pinneberg gelang der Mannschaft Anja, Kathrin, Natalie, Rebecka, Forri, Rico, Alfi, Stella  ein zweiter Platz im E-Mannschaftsspringen und in Wedel konnte ein ebensolcher zweiter im A-Mannschaftsspringen von Kathrin, Kristina, Rebecka, Stephie, Rico, Lazarris, Stella, Quadro errungen werden! 
Absolute Vorreiterin, genauer: Vorspringerin ist im Springen – wie soll es auch anders sein – unsere gute Stephie, die mit Adriano, Condor und Quadro an den Start ging und in den verschiedensten Springprüfungen der Klassen A bis M gewohnt zuverlässig hoch punktete. 

SPRINGEN

Natalie

1256

Rebecka

1480

Anja

1444

Kristina

1606

Stephie

3290

Damit ist dann sogleich auch die Überleitung zur Verleihung der Pokale für die Geesthof - Vereinsmeister 2009 geschaffen:  
Bei den Erwachsenen siegte wieder einmal: Stephie mit 3290 Punkten!! 

Rebecka

1864

Anja

2028

Kristina

2762

Stephie

3290

 Bei den Jugendlichen haben wir so einige, die ordentlich Schleifen gesammelt haben: Z.B. Fabi und Stöpsi mit 568 Punkten, oder Fritzi mit Max und 574 Punkten. Aber es geht besser: Carlotta hat mit Lukas sagenhafte 1024 Punkte gesammelt. Noch einige Punkte mehr erritt im Jahre 2009 Lara auf Alfi, Loupi und Colien! Insgesamt sind es 1460 Punkte! 

Fabi

568

Fritzi

574

Carlotta

1024

Lara

1460

Nun kommen wir zu den Jüngsten. Wie bereits berichtet hatten wir einige Starts und Platzierungen in der Führzügelklasse. Vereinsmeister in dieser Kategorie wurde diesmal Johann auf Lukas! 

Johnny

92

Carolina

96

Franzi

100

Johann

192

Lasst uns anstoßen auf unsere Vereinsmeister 2009 Stephie, Lara und Johann auf ein erfolgreiches Jahr 2010 und auf Gesundheit bei Pferd und Reiter! 

Hier findet Ihr noch einmal alles schön übersichtlich aufgelistet. Danke Kröti!!!

  

.

 

zurück zu Aktuelles/Termine in 2010