Aktuelles/Termine im Mai 2010

Die Schleifenmädchen vom Geesthof beim DERBY im Mai 2010
(Bericht von den Schleifenmädchen)


Wir, das waren Lara, Franzi, Lilly, Sarah und Bettine, trafen uns am 1. Tag des Derbys wie verabredet morgens um 9.45 Uhr am Eingang Baron-Voght-Straße. Hier war der Treffpunkt aller Schleifenmädchen. Natürlich erschienen wir alle mit weißen Reithosen, blitzeblank geputzten Stiefeln und weißen Reithandschuhen. Wir waren alle sehr aufgeregt. Als erstes bekamen wir unser gelbes „Derby-Band“ um das Handgelenk gebunden, welches uns jeden Tag überall freien Eintritt ermöglichte…wir waren jetzt offizielle Helfer des Derbys. Was für ein herrliches Gefühl! Gemeinsam betraten wir dann das riesige Gelände und erkundeten erstmal die Gegebenheiten. In der Mitte der große Springplatz, den Marktplatz mit diversen Ständen für Pferdeausrüstung und natürlich allen kulinarischen Köstlichkeiten, den Dressurplatz, die Abreiteplätze und natürlich unsere „Zentrale“. Diese war ein Raum oberhalb der Tribüne, ausgestattet mit einem Bildschirm auf dem jede Entscheidung live übertragen wurde und wir immer sehr genau wussten, wann unser nächster Einsatz ist.
Bei der ersten Siegerehrung waren wir natürlich noch etwas schüchtern und beobachteten erstmal, wie das alles so läuft. Doch schon bald fühlten wir uns immer sicherer. Unsere Aufstellung war immer gleich – es ging der Größe nach. So wusste jeder nach kurzer Zeit, wo seine genaue Position war. Wenn einer fehlte, weil er die Zeit auf dem Marktplatz zwischen den ganzen Halftern, Stricken, Decken und Leckerlis vergaß (das passierte aber wirklich nicht oft), rückten wir einfach auf!
Es war toll, die Sieger und ihre glänzenden Pferde so unmittelbar zu sehen und die entsprechenden Schleifen zu übergeben. Manchmal mussten wir auch richtig rennen…!
Gerade hatten wir eine Siegerehrung auf dem Springplatz begleitet und die Pferde begannen ihre Ehrenrunde, da hieß es schon…SCHNELL…die Dressurprüfung ist beendet, wir werden dort schon erwartet! Und schon rannten wir alle zum Dressurplatz.
So verbrachten wir alle vier Tage dort von 10 – 19 Uhr. Die Zeit rauschte an uns vorbei und glücklicherweise spielte das Wetter auch mit. Jeden Abend wurde die weiße Reithose in die Waschmaschine gesteckt, da sie nach 9 Stunden Derby eher schwarz als weiß war.
Am meisten bewunderten wir diese wirklich „riesigen“ Schleifen, die wir jedes Mal überreichen durften. Die waren soooo schön und jeder von uns träumte davon, einmal im Leben so eine gigantische Schleife zu bekommen.
Der Höhepunkt unserer Zeit war natürlich der Sonntag. Am Morgen wurde das berühmte Dressur-Derby ausgetragen und am Nachmittag das Springen. Alle Prüfungen haben wir hautnah mitbekommen und waren so dicht an den Siegern und Platzierten, wie wohl kaum einer. Was für ein tolles Gefühl!
Der krönende Abschluss war dann unsere Verabschiedung. Das Derby war erfolgreich beendet und als Dank bekamen wir jeder eine dieser „riesigen“ Schleifen, dann das begehrte „Derby-Shirt“ und noch ein „Derby-Cappy“ als Geschenk.
Liebe Rebecka – vielen, vielen Dank, dass Du uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hast und an uns Kinder vom Geesthof gedacht hast…

Deine Schleifenmädchen
 

zurück zu Aktuelles/Termine in 2010