Dressurlehrgang am 05.02. und 06.02 mit Karin Lührs-Kuhnert
(Berichte von Wiebke und Silke)

Der Dressurlehrgang!
(von Wiebke) 

Am ersten Februarwochenende fand bei uns auf dem Hof ein Dressurlehrgang mit Karin Lührs-Kuhnert statt. Das war spannend!!!Schon im Vorfeld gab’s so einige Besonderheiten: kaum hing der Anmeldebogen aus (in den musste man sich eintragen, wenn man mitmachen wollte) gab es auch schon die ersten Probleme. Der Zettel füllte sich innerhalb von zwei Stunden! Das war natürlich schade für diejenigen, die später in den Stall kamen. Aber es gab halt nun mal nur 12 Plätze. Und dann auch eine Warteliste.
Dann wurden Vereinsmitglieder vom Verein( für den sie ja auch bezahlen) finanziell unterstützt. Da kam dann die Frage auf, warum Einsteller, aber Nicht-Mitglieder, keine Unterstützung vom Verein bekommen….Tja…ich glaube, das erklärt sich von selbst!!!
Kurz vor dem Lehrgang bekam dann doch jeder, der wollte einen Platz. Leider aus Gründen, wie Krankheit des Pferdes…
L
Nichts desto trotz war die Aufregung zu Beginn des Lehrgangs bei allen groß: muss ich absteigen und führen? Die Bügel lieber doch noch ein Loch länger/kürzer? Tolles Pferd, nur der Reiter stört?
Dann kam SIE, Karin Lührs-Kuhnert! Reitet Dressur auf einem Niveau, das wir nur aus dem Fernsehen kennen! Mit 9771 Ranglistenpunkten auf Platz 127 bundesweit (das muss man erstmal schaffen!!!)
Das erste was SIE machte: SIE trank einen Kaffe….wie menschlich.
Als SIE dann zu uns kam, fragte SIE uns nach Namen, Pferd und was wir so vorhaben. Somit begann die erste Stunde. Zu unserer Überraschung mussten wir nicht absteigen, um unsere Pferde lieber zu führen und zu streicheln statt zu reiten, nein wir durften weiter machen und scheinbar auch an der nächsten Stunde teilnehmen. Allerdings haben wir hier erst nur gesagt bekommen: ändere dies, ändere das! Aber wozu?
Wir also mit großen Fragezeichen auf der Stirn ins Casino zur Videobesprechung…und dort trat SIE richtig in Aktion!!! Jede Erläuterung wurde eindrücklich mit vollem Körpereinsatz dargestellt! Da wandelten sich viele Fragezeichen in deutliche    „AHAAA!!!“s.
Auf in die nächste Runde (Stunde), die Erläuterungen umsetzen und alles besser machen (wir wissen, das klappt so gut wie nie, aber die Überzeugung in dem Moment…..weicht auch schnell der Realität). Und soo schnell war für mich noch nie eine Reitstunde um!!!
Völlig erschlagen schlurften wir und unsere Pferde aus der Halle. Schnell ausruhen, morgen früh geht’s weiter: oh ja und es ging weiter. Da fing SIE an, uns zu fordern. Wir sollten nicht nur unsere gestrige Erfahrung erweitern, nein, wir sollten nebenbei auch noch REITEN!!! Wie das?? Da hieß es: locker bleiben und mehr Längsbiegung! Locker bleiben und den Zirkel verkleinern,
LOCKER!!!
Am Ende waren wir alle ziemlich erschöpft (und jetzt noch misten…), aber voller Motivation das Gelernte weiter umzusetzten bzw. zu verbessern! 

Vielen Dank Karin! Es hat uns allen sehr gut gefallen! Wir warten auf den nächsten Termin!


 

Dressurlehrgang 04./05. Februar mit Karin Lührs-Kuhnert
(von Silke) 

Nun sollte es losgehen. Der Lehrgang ist von allen wohl mit großer Neugier und unterschiedlichen Vorstellungen erwartet worden.
Teilgenommen haben insgesamt 12 Reiterinnen mit Ihren Pferden: 

Babsi mit DJ
Christina mit Wilma
Kirsten mit Donovan
Kirsten mit Lennon
Wiebke mit Landini
Allina mit Lloyd
Katrin mit Reggi Boy
Melissa mit Rabella
Silke mit Picassa
Maike mit Banyo
Hanna mit Pier
Stephie mit Elate

Geritten wurde in drei Gruppen mit je vier Reitern. 

Am Samstag ging es um 09.00 Uhr los. Am Anfang mussten wir uns und unsere Pferde vorstellen und berichten was wir können bzw. nicht können.
Dann wurde gearbeitet; es ging um Losgelassenheit, Anlehnung, Takt und vor allem wie man das erreicht. Nebenbei gehörten auch ein paar sehr hilfreiche Sitzkorrekturen dazu.
Gordon hat alles mit der Videokamera aufgezeichnet, so dass wir nach einem reichhaltigen Mittagessen als Stärkung unser Elend noch mal im Fernseher betrachten mussten. Das hat sich aber als sehr hilfreich herausgestellt, da vieles anders aussieht als es sich auf dem Pferd anfühlt. Die Erklärungen von Karin während des Unterrichts und anschließend bei der Videobesprechung waren für fast alle einleuchtend und logisch.
Am Nachmittag sind wir dann noch einmal auf die Pferde um das bisher gehörte umzusetzen und nachzuarbeiten. Dazu gehörte auch die Schulung des Gefühls für den Takt des Pferdes. Wir mussten erst beim Vordermann dann beim eigenen Pferd den Takt mitzählen, gar nicht so leicht!
Abends waren Pferde, Reiter und wohl auch die Reitlehrerin erschöpft und müde. 

Am Sonntag morgen ging es dann wie am Vortag wieder los. Über Nacht hatten viele wohl das am Vortag gelernte gut verarbeitet und konnten vieles schon sehr gut umsetzen, was ihnen am Samstag noch merkwürdig vorkam.
Mittags zum Ende waren überwiegend positive Äußerungen zu hören und der Wunsch nach einer Wiederholung wurde bereits von mehreren Seiten geäußert. Und Karin hat versprochen, sie würde wieder kommen. Dann können wir nicht ganz schlecht gewesen sein....
Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei!!

Dressurlehrgang Februar 2006