RV-Geesthof - die Dritte!
Am 9. Dezember 2000 war es endlich soweit: die dritte Aktion des in diesem Jahr gegründeten Reitverein Geesthof-Hamburg: das erste Vereinsturnier fand statt. Insgesamt gingen 36 Pferde aus vier Vereinen an den Start. Das Prüfungsangebot reichte vom einfachen Reiterwettbewerb über Dressurprüfungen der Klassen E und A bis hin zu einem Zeitspringen der Klasse A. Aber auch die Western- und Freizeitreiter kamen nicht zu kurz: für sie gab es einen Geschicklichkeitswettbewerb, der von Verena Schultze-Bonatz und Kay Jagla organisiert und gerichtet wurde. Nach einem speziellen Punktesystem wurde hier die Siegerin ermittelt. Vierzehn Reiterinnen hatten sich für diesen Wettbewerb angemeldet, als Siegerin ging Analena Maul mit ihrem Isländerwallach Hyalti hervor.
Ein Höhepunkt des Turniers war das Jump & Run. Hier mussten nacheinander ein Läufer und ein Reiter einen Springparcours überwinden. Schnellstes Team war hier das Team des Reit- und Fahrvereins Sülldorf bestehend aus Maike Sievers mit Almaria und aus der Läuferin Barbara Wehmeyer. Auch die anderen Springprüfungen eine Stilspringprüfung der Klasse E und eine Springprüfung der Klasse A verliefen spannend. In beiden Prüfungen siegte Stephanie Fischer auf Ehrendame vom Reitverein Geesthof-Hamburg.
Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Caprilli-Test, eine Dressurprüfung mit Hindernissen. Hier siegte Natalie Heinrich auf Jappeloup mit der Wertnote 7,4. Und da Jappeloup, genannt Loupi, offensichtlich in Siegerlaune war, trug er im Einfachen Reiterwettbewerb Nicola Fischer zum Sieg.
Die bei den Reitern anscheinend beliebteste Prüfung war in diesem Jahr die
Dressurprüfung der Klasse E. Hier gingen 19 Reiterinnen an den Start. Mit einer Wertnote von 7,6 siegte hier Verena Huth mit ihrem Friesen Sjoerd R vor Alexandra Erlach auf Candy.
Die Dressurprüfung der Klasse A, in der die Aufgabe A6 auswendig geritten werden musste, gewann Natalie Heinrich auf Szaray mit der Wertnote 6,8 vor Kirsten Gravenstein auf Jappeloup.
Den Geesthof-Cup, einen Wanderpokal, den es in diesem Jahr für die erfolgreichste Reiterin in der E-Dressur und im E-Springen gab, durfte Alexandra Erlach mit nach Hause nehmen, sie erhielt mit ihrer Stute Candy in der Dressur die Wertnote 7,2 und im Stilspringen die Note 6,7.
Richter Erhard Lemm war sowohl mit dem Ablauf des Turniers als auch mit dem ihm gebotenen reiterlichen Können sehr zufrieden und trug sich gleich den Termin für das große Sommerturnier, das am 7. und 8. Juli 2001 stattfinden soll, in seinen Kalender ein.
Beim Sommerturnier stehen Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis L und ein Mannschaftswettkampf der Klasse E auf dem Programm.
Natalie Heinrich
Weihnachtsturnier 2000