Abzeichen bei Pferd und Reiter

Abzeichen sind vielen Pferden angeboren – Reiter hingegen müssen sich diese erst verdienen. Ein früher Saisonanfang beim RV Geesthof.
(Bericht von Gordon)

 

10 ReiterInnen hatten sich schon früh im Jahr neue Ziele vorgenommen und stellten sich verschiedenen Reitabzeichen-Prüfungen. Unter der Leitung von Reitlehrerin Natalie Heinrich wurde in mehreren Unterrichtsstunden Theoriewissen gelehrt, von notwendigen Inhalten des Basispasses über Erste-Hilfe am Pferd bis hin zur Skala der Ausbildung.

 

Der über mehrere Wochen andauernde Theorieunterricht wurde vom praktischen Üben am bzw. auf dem Pferd begleitet. Vom richtigen Umgang mit Striegel & Co., über Dressur-Lektionen der Klasse A bis hin zum Durchreiten eines A-Parcours hatten sich die Prüflinge mit ihren Reitlehrern in den ersten Wochen des Jahres gut auf das jeweilig zum Ziel gesetzte Abzeichen vorbereitet. So wurden dann am letzten Wochenende des Februars die Prüfungen von den Richtern Frau Matthes und Herrn Pape abgenommen. Alle Teilnehmer konnten die Prüfungen erfolgreich meistern:

 

Basispass: Tiark Hinnrichs und Anna Schümann
 

Basispass und Reitpass mit Springen: 

Susanne Heese

Jutta Kiesselbach

Lea Schlömann

Anna Sophia Stahl

Selina Becker

 

Deutsches Reitabzeichen in Bronze (DRA III): 

Melissa Nissen

Johanna Gössmann

Aline Jede

 

Erwähnenswert ist, dass alle Prüflinge des Reitpasses freiwillig auch das Springen miteinbezogen hatten.

 

Wir gratulieren den Teilnehmern!

 

Vielen Dank an den RV Geesthof e.V. in Hamburg, der die Abzeichenprüfung nicht nur finanziell unterstützte, sondern auch insgesamt organisierte.

 

Nicht zuletzt wollen wir noch darauf hinweisen, dass unsere Jüngsten in Kürze noch ihre Prüfung für das kleine Hufeisen ablegen wollen.

 

Das Abzeichen auf dem Geesthof

(Bericht von Melissa und Johanna)

Endlich war der Tag X da, nach vielen Theoriestunden mit Natalie, die das so toll mit uns gemacht hat, ging es los. Wir waren alle sehr aufgeregt  und nervös. Unsere Pferde waren alle, am Tag vorher, hübsch gemacht. Es wurde der Basispass, der Reiterpass und das Abzeichen der Klasse 3 gemacht.

Als die Richter gekommen waren, ging es mit dem Basispass los. Dann wurde für das Abzeichen der Klasse 3 Dressur, Springen und Theorie getestet und zum Schluss wurde, auf dem Springplatz, der Reiterpass getestet. Als die Pferde versorgt waren warteten wir im Casino ungeduldig, ob wir bestanden haben oder nicht.

 Dann kam der Moment, wo die Richter kamen und verkündeten, dass KEINER durchgefallen ist. Wir waren alle sehr erleichtert und glücklich, dass wir es geschafft hatten.

 Wir haben uns alle bei unseren Eltern, Betreuern und Trainern  herzlich bedankt, denn ohne sie hätten wir es nicht geschafft.

Die Photos verdanken wir Johannas Papa, Silke/Picassa und mir.

 

Abzeichenprüfungen 2007