Grünkohlessen und Vereinsmeisterschaft 2004 – was bisher geschah:
von Kröti

Samstag, 29. Januar 2005: Endlich ist es soweit: Das erste offizielle Grünkohlessen des Reitvereins Geesthof steht unmittelbar bevor.

29. Januar, 18.00h: Hungrige und warm verpackte Vereinsmitglieder machen sich abmarschbereit, es wird noch schnell ein dickerer Handschuh gesucht, eine Mütze übergestülpt, Handwärmer in Herzchenform verteilt....

29. Januar, 18.15h: Nun geht es los, die Fackeln werden entzündet, die Hunde herbeigerufen, die Wanderer durchgezählt – alle da – und los!

29. Januar, 18.15 bis 19.05h: Bei knackiger Kälte, einem Hauch von Schnee, totaler Dunkelheit und geschwätziger Heiterkeit wandern 35 Geesthofer in Richtung Ponywaldschänke. Unterwegs reicht Gordon weiße Mäuse und Winterschnäpse.

29. Januar, 19.05h: Der Geesthof bevölkert die Waldschänke. Gemütlich sitzen alle an mehreren Tischen zusammen und fachsimpeln über Reiter zu Fuß und Reiter zu Pferd und worüber die Reiter halt sonst so fachsimpeln.

29. Januar 19.45h: Riesige Mengen Grünkohl, Kassler, Kohlwurst, Schweinebauch, Süß-, Brat- und Salzkartoffeln bringen die Tische zum Bersten.

29. Januar 19.45 – 20.30h: Gefräßige Stille liegt über dem Restaurant und am Ende bersten die Bänke unter dem angestiegenen Gewicht der Reiter, die Tische dagegen seufzen ‚erleichtert’! Niemand hatte eingeplant, noch einen Nachtisch essen zu müssen, eine harte Aufgabe, die weites gehend erfolgreich gemeistert wurde.

29. Januar 20.45h: Man geht über vom erfolgreichen Essen zum erfolgreichen Reiten. Und zwar zu den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaft 2004! Während Suse eifrig Fotos schießt, verkünden und beehren Nici und Kröte die erfolgreich gerittenen Vereinsmitglieder des abgelaufenen Jahres:

Zunächst wird bekannt gegeben, dass es insgesamt 117 Schleifen gab, nämlich 17 goldene, 29 silberne, 21 weiße, 14 blaue, 16 rote und 20 grüne.

Kröte weist noch einmal darauf hin, dass sich die Vereinsmitglieder gemeinsam über die Erfolge freuen wollen und auf keinen Fall ein Konkurrenzgedanke entstehen soll und das ein erfolgreicher Ritt immer eine gemeinsame Leistung von Pferd, Reiter, Reitpartnerschaft, Ausbilder, Turniercoach, Turnierhelfern, Freunden und Familie darstellt.
Deshalb wird auch mit der Ehrung der drei erfolgreichsten Pferde begonnen:

  1. Elmex, geritten von Babsi, Nici und Peggy mit 1346 Punkten.

  2. Campino, geritten von Marion und Kröte mit 1150 Punkten

  3. Mini, geritten von Natalie und Steffi mit 1038 Punkten.

Die Pferde erhielten einen Beutel mit Leckereien und Elmex eine Ehrenurkunde.
Dann werden die Ausbilder bedacht und zwar mit jeweils einer Ehrenkunde für den ‚erfolgreichen Ausbilder’ und einer Pralinenpackung ‚Die Besten vom Geesthof’:

  1. Nici, geritten auf Elmi, Philli und Fiete mit 1454 Punkten

  2. Natalie, geritten auf Mini und Schimmel mit 1230 Punkten

  3. Babsi, geritten auf Elmi und Philli mit 824 Punkten (da sie ja vorzeitig aus dem Rennen ausgestiegen ist und einen Boxenstop eingelegt hat).

Jeder Ausbilder erhält als Dankeschön von den Reitschülern einen Blumenstrauß und es wird auch Berit, die nicht an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen hat für die geleistete Arbeit als Ausbilderin gedankt.
Nun werden die Gewinner der einzelnen Disziplinen aufgerufen. Jeder erhält eine Urkunde und ‚Die Besten vom Geesthof’.

Es siegten

  •      Im Springen Stephie mit Elate und 380 Punkten

  •      Beim Mannschaftsspringen Stephie mit Elate, Wiebke mit Landini, Natalie mit Mini und Berit mit Hemy mit jeweils 194 Punkten

  •      Im Westernreiten Katharina mit Max und 194 Punkten

  •      Im Distanzreiten Astrid mit Nabila und Lezziran und 373 Kilometern

  •      In der Dressur Marion mit Campino und 584 Punkten

  •      Beim Rallye-Reiten Astrid mit Lezziran und 100 Punkten

  •      Beim kombinierten Mannschaftsreiten Nicis Mannschaft: Marion mit Campino, Stephie mit Gentle, Natalie mit Mini und Verena mit Sjoerdi mit jeweils 98 Punkten

  •      In der Vielseitigkeit Stephie mit Elate und 184 Punkten

  •      In den kombinierten Prüfungen Manu mit Joschi und 196 Punkten

  •      Bei den Führzügelwettbewerben wurden die besten drei Reiterinnen bedacht und die Preise und Urkunden an den Jugendwart übergeben:

1.       Anna Sophia mit Loupi und 98 Punkten

2.       Selina mit Loupi und 96 Punkten

3.       Finja mit Oregino und 94 Punkten
 

Und dann endlich kommt es zur Bekanntgabe der Vereinsmeisterin, die einen Pokal und eine Urkunde erhält. Der Geesthof gratuliert im Blitzlichtgewitter mit tosendem Applaus Stephie, die mit Elate und Gentle disziplinübergreifend 1044 Punkte erritten hat!!

 

29. Januar, 22.30h: Die Aufregung hat sich gelegt, der hohe Sättigungsgrad führt zu ersten Müdigkeitserscheinungen und da viele Mitglieder, angespornt von dem frühabendlichen Spaziergang auch wieder zurückwandern wollen, kommt es zum Aufbruch und die bereitgestellten Transportmittel werden sportlich ignoriert.
 

29. Januar, 23.00h: Die Waldschänke schließt und schickt die verbleibenden Vereinsmitglieder sozusagen in den Wald.
 

29. Januar 23.30h: Davon lässt sich ein echter Geesthofer natürlich nicht abbringen, noch ein wenig gemütlich zusammenzusitzen und zu plaudern, was im Stallcasino dann seinen Anschluss findet.
 

30. Januar 1.30h: Die letzten Vereinsmitglieder verlassen den Hof.

Es war ein netter gemütlicher Abend, der hoffentlich im Januar 2006 wiederholt wird.

Grünkohlessen 2005