Vortrag mit Dr. Gerd Heuschmann 
Tierarzt, Buchautor ("Finger in der Wunde"), Dozent in Warendorf
am 02.02.08 in der Reithalle des Geesthofs

Beginn: 10.00 Uhr Ende: 14.00 Uhr
Eintritt: 15,00€/Person

Aspekte der Gesunderhaltung des Reitpferdes

  • Anatomische Grundlagen
  • Auswirkungen auf die Ausbildung
  • Biomechanik
  • Muskulatur, Training und Leistung
  • Der konkrete Weg zur Losgelassenheit
  • Tierärztliche Aspekte in der Ausbildung

in Theorie und Praxis.

Bitte meldet Euch bis zum 20.01.08 verbindlich bei Martina Schuler an:

info@martina-schuler.de
Telefon: 04122-976298 (Anrufbeantworter)
www.martina-schuler.de

. . .und zieht Euch schön warm an. . .

 

Vortrag mit Dr. Gerd Heuschmann am 02. Februar 2008
(von Anja)

 

 

 

Nur wenige Wochen nach dem Weihnachtsmärchen wurde die Reithalle des Geesthofes wieder zu einem großen Veranstaltungsraum umgewandelt:

Das Interesse an dem Vortrag von Dr. Gerd Heuschmann war riesig und entsprechend gut besucht – es sollen 300 Karten verkauft worden sein…

 

Dr. Gerd Heuschmann ist Tierarzt, Autor, Reiter und Dozent in Warendorf.

In seinem Buch „Finger in der Wunde“ ist es ihm gelungen, das komplexe Thema der Biomechanik des Pferdes für Reiter/Innen ohne medizinische Grundkenntnisse verständlich zu erklären. Und genau das ist ihm meines Erachtens auch bei seinem Vortrag in der Geesthof’schen Reithalle geglückt. Mit beeindruckendem Fachwissen einerseits und Witz andererseits schaffte er es, auch „trockene“ Zeichnungen und Bilder aus seinem Buch zum Leben zu erwecken.

Und als tatsächlich lebendes Anschauungsobjekt stand auch noch Tjebbe zur Verfügung, der mit seinem klassischen Rapp-Schwarz prädestiniert dafür war, sich auf der einen Seite das Skelett und auf der anderen Seite die Muskulatur aufmalen zu lassen.

Nach dem eher theoretischen Teil stand Natalie mit Mini bereit für den Praxisteil. Als gelernter Bereiter hat es sich Dr. Heuschmann nicht nehmen lassen, sich selber in den Sattel zu schwingen und an Mini ein paar vorher in seinem Vortrag beschriebene Tatsachen zu demonstrieren. Um sein verhängtes „Fotoverbot“ hat sich Sabine nicht gekümmert, so dass es auch zahlreiche Bildbeweise gibt…

 

 

Mein Resümee:

  • ein Vortrag mit eigentlich bekannten Tatsachen, die einem aber erst richtig bewusst werden, wenn man sie so deutlich vor Augen geführt bekommt

  • einige Anregungen zum Nachdenken und Ausprobieren,

  • eine gut organisierte Veranstaltung einem tollen Referenten und nettem „Rahmenprogramm“.

 

Abschließen möchte ich mit einem Zitat von Gerd Heuschmann, das im Prinzip den Inhalt seines Buches widerspiegelt und das man sich öfter ins Gedächtnis rufen sollte:

 „Die Anatomie und die Psyche des Pferdes gibt seinen Ausbildungsweg vor.“


 

Vortrag mit Dr. Gerd Heuschmann