Heute ist es also so weit… Sülldorfs 750-Jahrfeier und der Geesthof richtet anlässlich dieses Jubeltages „Auf der Loh“ ein Ringreiten aus.

Aber wie „ringreitet“ man eigentlich?

Ulf konnte uns da gutgelaunt auf die Sprünge helfen: Die Lanze ganz unten anfassen, die Strecke im Galopp zurücklegen, Ringe aufspießen und bloß nicht vor dem Ziel fallen lassen – hört sich irgendwie nicht allzu schwer an…

Nach unserem Probelauf in den heimischen vier (Hallen)wänden bin ich mir aber ganz sicher: Hut ab vor denen, die ihr Pferd im langsamen Galopp einhändig und gerade unter den Ring bekommen und auch noch treffen… und segensreich, das ich nur als Helfer eingeteilt bin.

Nach jeder Generalprobe kommt dann auch unweigerlich die Premiere, sprich die 750-Jahrfeier.

Für das tolle Kaiserwetter an diesem Tag zeichnet sich nach eigenen Angaben eine Sülldorferin aus einem benachbarten Reitstall verantwortlich („Ich habe Petrus gedroht aus der Kirche auszutreten, falls es regnet“)- an dieser Stelle unser Dank dafür  J. Neun der zwanzig Teilnehmer treffen sich pünktlich um zwölf auf dem Geesthof mit sensationell herausgeputzten Pferden und reiten mit unserer Geesthofstandarte in einem Zug über den Lehmkuhlenweg auf die Loh. Die Passanten sind  begeistert, Kinderaugen leuchten und sogar die Polizisten zücken ihre Kamera (macht bloß nicht euer Panzerknacker-Gesicht) um das schöne Bild festzuhalten.

Ulf hatte mit fleißigen Helfer die Ringreitgalgen aufgebaut und moderiert den Wettkampf an. Jeder Teilnehmer soll 3 Runden mit je 2 großen Ringen und danach 2 Runden mit je zwei kleinen Ringen reiten. Durch das Ringreiten führen nun am Mikrofon Babsi und Natalie und begeistern das Publikum für jeden gestochenen Ring und für so manches Detail ( „Einen Sonderapplaus für die gelungene Ponyfrisur“).

 Alle Starter geben ihr bestes und es werden tatsächlich bis zu neun von zehn möglichen Ringen gestochen.

Herzlichen Glückwunsch an Lina Wichmann und Peter !!!!

Auffällig ist das die Reiter der Ponywaldschänke deutlich die Nase vorn hatten – ob das an den überdimensionalen Sonnenbrillen gelegen haben mag, bliebe zu erforschen.

Nach der Übergabe von Pokal und Schleifen wird von allen Beteiligten unter dem Applaus der Zuschauer und den Augen der Geesthofer-Pressefotografin Sabine eine tolle Ehrenrunde geritten.

 

 

Ich glaube es ist ein toller Tag für alle Teilnehmer und Zuschauer gewesen – hoffentlich wartet Sülldorf nicht wieder 750 Jahre bis zum nächsten Dorffest.
Christina

Ringreiten Mai 2006