Die neue Zeitrechnung…
(Text von Wiebke)

 

 

Auf dem Geesthof wird alles nur „nach“ oder „nicht vor“ einem Großereignis benannt. Z.B.: „Nach unserem  großen Sommerturnier, aber nicht vor Segeberg!!“ Das mag daran liegen, dass diese beiden Turniere sehr dicht aufeinander folgen, oder aber wir Geesthofer viel gemeinsam machen und uns gegenseitig gaaaanz leicht nervös machen…

Am Donnerstag war es dann so weit! Die Pferde wurden verladen und ein jeder hielt seinen Zeitplan ziemlich gut ein! Schwupp, weg war die erste…

In Negernbötel –unsere jährliche Unterkunft- angekommen, wurden zuerst die Lieben versorgt und die Betten gesichert. Schnell ging es zur Geländestrecke, für die dieses Jahr Natalie mit Schimmel und Kristina mit Wallander zuständig waren. Die Meinungen waren geteilt:…recht technisch, aber nicht so typisch auch ein wenig dick, aber nicht so schlimm… Verschiedene reitbare Linien wurden diskutiert…und für jeden eine eigene gefunden…hoppla schon so spät!? Kröte und Nici mussten dann schnell zur Reitlehrerbesprechung und wir an den Herd.

Beim gemütlichen Essen wurde dann der Plan für Freitag geschmiedet: Alle, bis auf meine Wenigkeit fahren ins Stadion und sehen sich die Einzeldressur von Nici mit Giovanni und Babsi mit Elmex an. Ich war dieses Jahr nicht Geländereiter, sondern Geländerichter… Ist auch mal interessant. Babsi hat in der Dressur mit einer Wertnote von 7,4 einen fantastischen 5. Platz belegt! Giovanni hat sich auch sehr bemüht, nur leider ließ Nici ihn nicht so, wie er wollte (o-Ton Giovanni). Weiter im Gelände: es müssen immer zwei Richter aus unterschiedlichen  Vereinen zusammen „richten“, wir hatten Hindernis Nr. 10: der Wassersprung. Dieses Jahr nicht so spektakulär, wer es bis hier schaffte kam auch durch. Natürlich wurden unsere vier Gelände-Stars ausführlich angefeuert: Kristina mit Wallander brachte die versprochene 0-Runde inklusive fantastischer Wertnote: 7,2 was den 7.Platz brachte. Natalie und Schimmel sind ebenfalls mit mageren Strafpunkten ins Ziel gekommen. Das ist eine Verbesserung um 200%, letztes Jahr sind wir beiden Geländereiter ganz ausgeschieden.

So, der Freitag war geschafft!!!

Am Samstag war nur Natalie im L-Springen der Reiterbünde dabei…ja der Reiterbund Pinneberg war auch dabei…

Ach ja, wir haben auch noch in den Geburtstag von Nici und Kristina rein gefeiert, wie alt die beiden geworden sind? …hab ich vergessen…

Sonntag wurde es erst wieder hektisch, dann leicht bissig, danach spannend, um sich dann wieder zu  beruhigen! Die Mannschaftsdressur stand an. Leicht verwöhnt aus den letzten Jahren, konnten wir uns freuen, dass alle Pferde zumindest brav waren! Das ist schon viel wert! Dass das eine oder andere Pferd dazu leicht eng eingestellt werden musste, na ja…

 

Nach kurzer Pause dann noch das Stangenschubsen –Springen. Dafür gingen Stephie mit Elate und Christina mit Wilma an den Start.

Zuerst Stephie: war nicht anders zu erwarte, dass die beiden eine bravouröse 0-Runde in einer erstaunlichen Zeit hingelegt haben und somit den 2.Platz in dieser Prüfung gemacht haben!

Danach Christina. Keiner hatte mehr Zweifel daran, dass es klappt als sie selbst! Aber es kam anders: ein Abwurf am ersten Sprung brachte die beiden nicht aus dem Konzept! Es ging granatenmäßig weiter, nur das letzte Hindernis: der überbaute, Furcht einflößende Wassergraben, der für viele Paare das AUS bedeutete, hat den Rhythmus leicht gestört…Wilma glotzte zweimal in den tiefen Abgrund, bevor sie mutig d´rübersprang! Die wenigen Strafpunkte, die dafür angerechnet wurden, störten nicht weiter.

 

Am frühen Nachmittag fand die Siegerehrung der Mannschaften mit Aufmarsch aller beteiligten Vereine Schleswig-Holsteins statt. Was für ein Bild!

Trotz all unserer Platzierungen und grandiosen Vorführungen wurde uns die Landesstandarte auch dieses Jahr wieder verweigert…aber: nächstes Jahr kommen wir wieder!

 


 

Landesturnier Bad Segeberg 15.9.-17.9.2006