Abteilungsturnier in Horst-Horstmühle 09.05.2005
von Stephie                                    
                                                               

Endlich war es wieder so weit, und das Turnier in Horst-Horstmühle stand vor der Tür.
Wieder einmal hatte der Geesthof eine Mannschaft für die "Kombinierte Prüfung für Reitabteilungen" an den Start gebracht, in der Nici mit Phillip und Kirsten mit Gentle für die Dressurprüfung, sowie Natalie mit Mini und Stephie mit Elate für die Springprüfung genannt waren.
Sonntag in aller Frühe (es war 6 Uhr, gähn…) waren alle Pferde verladen und es ging (noch etwas verschlafen) auf zum Turnierplatz.
Um 8 Uhr begann das A-Stilspringen der Abteilung, bei der schon viele Geesthofer auf den Beinen waren und fleißig die Daumen drückten.
Danach waren die beiden Dressurreiter an der Reihe eine A-Dressur zu reiten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause begann dann die Abteilungsdressur, bei der die vier Pferde mittlerweile schon ziemlich „heiß“ waren, so dass alle froh waren, die Aufgabe ohne ungewollte Luftsprünge oder andere Patzer absolvieren zu können. Das Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen: 7,6 (juhu!)
Bei der Siegerehrung war die Freude riesig, als die Geesthof-Mannschaft auf dem 1. Platz landete!
Besonders schön war es auch, dass den ganzen Tag über viele Geesthofer auf dem Turnierplatz waren, teilweise um dort selber zu starten und teilweise um Daumen zu drücken und zuzuschauen.
So starteten am Sonntag noch Christina mit Wilma in einer Dressurreiter-A, Babsi mit Elmex in einer A- und L- Dressur, Natalie mit Schimmel und Mini in einem L-Springen und Stephie mit Elate in einem A-Stilspringen.  

Platzierungen der Geesthof- Reiter:

"Kombinierte Prüfung für Reitabteilungen":
1. Platz mit der Wertnote 7,6 für Nici (Phillip), Kirsten (Gentle), Natalie (Mini) und Stephie (Elate)

Wiebke mit Landini: 5.Pl. A-Dressur, WN: 6,9

Babsi mit Elmex: 1. Pl. L-Dressur, WN: 7,3

Stephie mit Elate: 5. Pl. A-Dressur, WN: 6,8;
                         1. Pl. A-Stilspr.
(für die Mannschaft), WN: 7,2;
                         1. Pl. A-Stilspr., WN: 8,5

Mein Tag als „Reitlehrer“
   

von Kröti                   

Schon auf der Jahreshauptversammlung, tat Nici kund, dass es eines Trainers für die diesjährige Geesthof-Mannschaft bedarf (Start als Quali in Horst für Bad Segeberg), Freiwillige mögen sich bitte melden. Spontan schoss mir durch den Kopf, oh toll, das würde mir Spaß machen, wäre ich ein Reitlehrer oder auch nur annähernd etwas in dieser Richtung. Einige Wochen vergingen und es meldete sich kein Freiwilliger und Nici bot doch tatsächlich mir diesen Job an und als ich dann endlich begriff, dass sie dies auch wirklich ernst meinte, ergriff ich begeistert die Gelegenheit beim Schopfe. Denn welcher Reitschüler bekommt denn schon die Möglichkeit, seinen Reitlehrern zu erzählen, sie sollen doch bitte einmal die Hacken runternehmen, die Fußspitzen nach innen drehen und mal ordentlich gerade sitzen!?
                                                                 
Ziemlich aufgeregt und die Abteilungsaufgabe vor mich hinmurmelnd fuhr ich zur ersten Übungsstunde in den Stall. Vorsichtig lugte ich in die Halle und tatsächlich: Da ritten alle brav und pünktlich ihre Pferdchen ab: Nici den Phillip, Natalie die Mini, Kirsten den Superfuchs (später Gentle) und die liebe Stephie ihre Elate.  Soweit so gut. Beherzt trat ich in die Halle, räusperte mich und überlegte, wie ich denn nun bloß beginnen sollte… Nach einigen bahnbrechenden Absprachen hinsichtlich der Übungstermine, der Ausrüstung von Pferden und Reitern auf dem Turnier, sowie einigen Bemerkungen über das Wetter kam ich nicht mehr umhin, meine erste Anweisung zu stammeln ‚ so ihr lieben, nun bildet doch mal bitte eine Abteilung auf der rechten Hand im Mittelschritt, bitte, wie hättet ihr es denn gern, ja, alles klar, sehr schön, danke…’. Brav und sehr korrekt sind „meine Reitschüler“ dann allen folgenden Anweisungen gefolgt und ich fühlte mich schon fast wie ein echter Reitlehrer.
                                                                     
Nach drei weiteren Übungsabenden und einem gesonderten Training für unser unerschrockenes Standartenpferd Elate, machten wir uns am Sonntag, den ersten Mai 2005, pünktlich um sechs Uhr vom Hof und erreichten den Turnierplatz ohne nennenswerte Zwischenfälle. Zunächst schritt ich fachmännisch mit Natalie und Stephie den Parcours ab und gab noch ein paar hilfreiche Bemerkungen von mir (wie in etwa „das ist viel zu hoch, ich will nicht, dass ihr da rüber springt“). Die Pferde wurden ausgepackt und fertig angezogen, dem einen oder anderen noch ein Eisen angenagelt, und dann ging’s los. Elate und Mini sprangen heroisch über alles, was sich ihnen in dem um acht Uhr beginnenden A-Stil-Springen in den Weg stellte, und Stephie erritt nicht nur eine Wertnote von 7,2 für die Mannschaftswertung, sondern siegte auch noch in dieser Prüfung! Mein Herz klopfte bis an den Hals als ich schnell zum Dressurviereck schritt und mich Aufgabe A5 vorlesend wieder in etwas gewohnterem Milieu befand. Brav und graziös setzten Gentle und Phillip ihre Hufe genau auf den Weg, den ich vorlas und Kirsten steuerte eine 6,1 in den Mannschaftspott bei. Direkt im Anschluss startete der Abteilungswettkampf. Wir waren die dritte Abteilung. Mit zitternden Knien schaute ich mir die erste Vorstellung an, um mal zu sehen, wie das ganze denn eigentlich so abzulaufen hat. Kurz überlegte ich, ob meiner Mannschaft nicht mehr gedient sei, wenn die völlig aufgeregte Mannschaftsführerin sich schnell seitwärts durch die Büsche davon schliche, aber beherzt brach ich diese Überlegung ab, marschierte auf den Abreiteplatz und sortierte meine ‚Schüler’. Wie durch ein Wunder, gehorchten sie mir auch heute alle brav aufs Wort, die Aufregung war fast verschwunden und stolz marschierten wir in die Prüfung und absolvierten diese recht ordentlich mit einer Bestnote von 7,6! Bei strahlendem Sonnenschein ritt die Geesthof-Mannschaft in Vereinsjacken und mit wehender Standarte zur Siegerehrung ein. Was ich ihnen bis dahin noch nicht verraten hatte und auch nicht verriet, bis die Worte über den Springplatz hallten: Sieger des kombinierten Abteilungswettkampfes ist die Mannschaft vom Reitverein Geesthof!
                                      
Toll! Wahnsinn! „Wir“ hatten gewonnen! Wow! Eine wunderschöne Siegerehrung folgte, bei der sich die vier Pferde und Reiter akkurat und paarweise und von gelben Schleifen und Siegerblumensträussen geschmückt präsentierten. Was für ein Tag! Das hat ja so viel Spass gemacht und war noch dazu erfolgreich – und nur, weil ich meinen Reitlehrern endlich mal gesagt habe, sie mögen bitte die Hacken runternehmen und gerade sitzen!

J
Danke, dass ich dabei sein durfte! Eure Kroete.

Mannschaftsturnier in Horstmühle 2005