Kreismeisterschaft des Reiterbund Pinneberg am 27.8.05

-Vielseitigkeit-
(von Wiebke)
 

Dressur und Springen fanden in Elmshorn statt. Der Geländeritt in Heist.

Die Organisation war super! Es gab keine Verzögerungen und es war genug Platz für alle. Auch das Wetter spielte mit! Nachdem es die letzten beiden Tage geregnet hatte, waren die Bodenverhältnisse gut!

Beim Abgehen der Geländestrecke war ich ein wenig mit mir selbst am Kämpfen. Wie soll ich das finden? Und wie findet mein Pferd Landini das ganze hier?

Sprung 1 war noch recht einladend und auch nicht hoch, Sprung 2 kam nach einer 45° Wendung links über einen kleinen Wall, nach dem man schon Sprung 3 sah. Der wirkte aus der Ferne recht mächtig und beruhigte mich dann im Näherkommen. War dann doch nicht so schlimm! Wieder über einen Wall kam danach gleich Sprung 4, der recht witzig gebaut war. Weiter zu Sprung 5 (oh eine kleine Rampe! Da glotzt Landini immer!) gut eingebettet in den Weg. Sprung 6 war ein Graben, schön angelegt und für mich nicht zu schmal (habe immer Angst, das schmale Gräben nicht gut gesehen werden), weiter auf 7a/b. Ja, die laden wieder zum Glotzen ein, die zwei Holzhaufen. Der 8. war dann frei wählbar. Entweder springe ich den Irischen Wall runter, oder über die seitliche Befestigung...hmm... das entscheiden wir spontan, wie rittig wir den Tag sind...*g*. In einer 180° Wendung rechts ging es zu Sprung 9. So viel zur Rittigkeit... Ein schön arrangierter Blumentisch... Danach ein Pflichttor im Wasser (kein Problem: rein-durch-raus) weiter zu 10, sinnigerweise "Einfach Rot" genannt. Auch nicht schlimm. Dann kam an 11. Stelle ein doch recht mächtiger Trakehner. Dazu gab es dann auch eine Alternative, die aber (wie soll es auch anders sein) schlecht zu treffen war. Mit Sprung 12 folgte eine Bürste: auch nett.

Nun wurde es knifflig: 13a/b eine Kombi ins Wasser, weiter ein Pflichttor (im Wasser), raus aus dem Wasser und dann recht schnell Nummer 14.

Ok...

Wieder ein Pflichttor zu 15 a/b, wobei 15a schon einen ordentlichen (Endmaß-A?)Baumstamm abgab, nachdem ein kleiner Baumstamm auf einem Wall folgte.

Dann gab es Strecke zu galoppieren (mit Pflichttor) zu 16,17,18 und 19.

Nett zum Ausklang, 17 noch recht schmal und man muss treffen können.

Alles in allem eine Strecke, die für mich und mein Pferdchen machbar, aber auch anspruchsvoll erschien.

Ab nach Hause ins Bett und Gelände träumen!

 

Dann ging es los! 

Die Dressur war mit einer Wertnote von 6,5 die Beste, die wir je auf einer Vielseitigkeit erhielten!

Das Springen war mit einem Abwurf (den haben wir IMMER!) völlig i.O. Sie war total brav!

Weiter ging’s in Heist mit dem Gelände:

Die Wegestrecke war schön lang, vielleicht etwas viel Teer... auf jeden Fall mal eine Vielseitigkeit, wo man gut warm werden konnte.

Geritten fühlte sich die Strecke ganz anders an, als beim Abgehen! Die Sprünge kamen nicht zu schnell nacheinander und die Kombis waren nicht zu knifflig. Die Sprünge, von denen ich schon beim Abgehen wusste: sie wird glotzten! kamen erwartungsgemäß genau so (ich bilde mir ein , mein Pferd zu kennen, möglicherweise kennt auch sie mich...*g*). Es fühlte sich beim Reiten nicht so hoch an, wie die Hindernisse aus der Ferne und beim Abgehen aussahen! Auch die Hindernissrichter saßen/standen strategisch gut!

Am Rittigkeitsproblem während der Q-Strecke arbeiten wir, wobei es hier überhaupt keine Probleme gab (ich bin begeistert) Es gab keine "Fallen". Insgesamt eine faire und schöne Strecke, die uns Spaß gemacht hat (da schreibe ich mal für Landini mit...*g*)!!!

 

Somit waren wir im Gelände ohne Fehler. Es gab nur Strafpunkte, weil wir ca. 15sek. über der Bestzeit waren.

Das stört uns gar nicht, denn wir waren durch, einfach nur durch!!!!

 

Und: damit haben wir den 3. Platz der Kreismeisterschaft belegt!

 

Wir waren zu viert losgefahren: Stephie mit Elate, Kristina mit Wallander aus unserem Verein und aus unserem befreundetem Nachbarverein/Stall Glissmann noch Meike mit Almaria. Alle sind durchgekommen!

Kreismeistersch. d. Reiterb. Pinneberg im Aug.2005