Hurra - Prüfung bestanden!
Diesen Ausruf hörte man des öfteren am 1. April 2001 auf der Reitanlage des Reitvereins Geesthof-Hamburg und es war kein Aprilscherz, denn tatsächlich hatten alle 12 Prüflinge ihre Prüfung zum Reitabzeichen bestanden. "Das ist ein schöner Erfolg, die Arbeit hat sich gelohnt", freuten sich die drei Ausbilderinnen Nicoletta Belau, Berit Salchow und Natalie Heinrich, die den Lehrgang diesmal zusammen durchgeführt haben. Der Lehrgang lief über zehn Wochen, in dieser Zeit hatte jeder Teilnehmer einmal pro Woche Dressureinzelunterricht bei Nicoletta Belau (Bereiterin FN), einmal pro Woche fand Theorieunterricht bei Berit Salchow (Reitwartin FN) statt und ein bis zweimal die Woche stand Springen unter der Leitung von Natalie Heinrich (Amateurreitlehrerin FN) auf dem Programm. Diese gründliche Vorbereitung zahlte sich aus. Am 1. April konnten sich die beiden Richter Frau Schepkowsiki und Herr Lemm vom guten Ausbildungsstand der Prüflinge überzeugen.
Der Tag begann für diejenigen, die zum ersten Mal eine Prüfung zu einem Leistungsabzeichen absolvieren wollten, mit der Prüfung zum Basispass Pferdekunde. Hier wurden neben dem theoretischem Wissen über Exterieur, Pferdehaltung, Fütterung und Krankheiten auch praktische Fertigkeiten wie richtiges Putzen, Satteln, Bandagieren und Führen des Pferdes geprüft. Zu guter Letzt wurde ein Anhänger vorgefahren und die Prüflinge sollten zeigen, wie ein Pferd richtig verladen wird, auch dies stellte kein Problem dar, schließlich ist der dreizehnjährige Jappeloup das Reisen gewöhnt und ließ sich brav auf den Hänger führen.
Nach fast zweistündiger Prüfung ging es weiter mit der Dressur. Auch die Bewerberinnen für das kleine Reitabzeichen ritten eine Einzeldressuraufgabe. Trotz der Aufregung zeigten alle Reiterinnen ordentliche Leistungen. Auch im anschließenden Parcoursspringen verlief alles nach Plan. "Es zahlt sich eben doch aus wenn ein paar Tage vor der eigentlichen Prüfung eine Generalprobe unter Prüfungsbedingungen stattfindet“, so Ausbilderin Nicoletta Belau. In der abschließenden Theorieprüfung mussten die Prüflinge sich noch mal auf Reitlehre und Fragen zur LPO konzentrieren. Dann endlich kam von Herrn Lemm die frohe Botschaft: „Alle haben bestanden!“
Die Prüfung zum Basispass Pferdekunde haben bestanden: Stephanie Neumann (RV Geesthof-HH), Julia von Tagen (RV Geesthof-HH), Susanne Penz (RV Geesthof-HH) und Kyra Schmetzer (RV am Klövensteen). Die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse IV haben bestanden: Stephanie Neumann (RV Geesthof-HH), Julia von Tagen (RV Geesthof-HH), Sandra Faust (RV Geesthof-HH), Katja Ottmüller (RuFV Sülldorf), Kyra Schmetzer (RV am Klövensteen). . Die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse III haben bestanden: Stephanie Fischer (RV Geesthof-HH), Daniela Ney (RV Geesthof-HH), Lydia Britt (RV am Klövensteen), Corinna Münzel (RV am Klövensteen), Amelie Aldag (RV am Klövensteen). Die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse III Dressur hat bestanden: Stephanie Dahl (RV Alter Eichenhof). Die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse II hat bestanden: Berit Salchow (RV Geesthof-HH).

Natalie Heinrich
Reitabzeichen-Lehrgang 2001