Prüfung und Lehrgang zum Reiterabzeichen 2002!

Geplante Prüfungen: Deutsches Reiterabzeichen Klasse IV,
                            Deutsches Reiterabzeichen Klasse III,
                            Deutsches Reiterabzeichehn Klasse II,
                            Reiterpass,
                            Deutsches Longierabzeichen Klasse IV (und III),
                            Kleines u. Großes Hufeisen,
                            Basispass Pferdekunde
Euer Ausbilder-Team: Nicoletta Winter - Dressur,
                             Natalie Heinrich - Springen,
                             Berit Salchow - Theorie, Longieren
Alle, die noch kein Reiterabzeichen haben, müssen auch die Prüfung zum Basispass Pferdekunde ablegen. In der Basispass-Prüfung geht es um theoretische Kenntnisse rund ums Pferd und den theoretischen Umgang mit dem Pferd. Daher ist er auch für Nicht-Reiter interessant. So wird zum Beispiel geprüft, wie man Pferde am sichersten auf den Anhänger verlädt.
Lehrgangsbeginn ist voraussichtlich im März. Wir bitten Euch schon heute um eine Anmeldung und rechtzeitigen Trainingsbeginn, damit Ihr die Prüfung auch besteht. Das gilt ganz besonders für das Springen.
Fremdreiter sind herzlich willkommen, sollten sich aber vorher mit dem Ausbilder-Team absprechen. Für Reiter, die nur zur Prüfung kommen möchten, ist die Generalprobe etwa vier Wochen vor der Abzeichen-Prüfung Pflicht.
Termine:
Samstag, 2.2.02, 15 Uhr Versammlung im Casino zur Vorbesprechung
Samstag, 2.3.02, Vorstellen der Pferde und Reiter in der Reithalle des Geesthofes
ab 2.3.02, Lehrgang - Unterrichtsstunden nach Absprache
4.5.02, Generalprobe
11.5.02, Prüfung

Wieder ein voller Erfolg
Sonnenschein, 20 Grad und eine aufgeregte Schar Prüflinge - so hatten wir uns das auch vorgestellt.
Um 10 Uhr ging es los mit den drei Basispass-Anwärterinnen. Die Theorie und Praxis rund um den Umgang mit dem Pferd war für Sonja, Nici und Hanna eigentlich kein Problem, und dass man in der Aufregung mal vergisst, wo das Knie des Pferdes liegt ist nicht ganz so tragisch. Nach einer Stunde konnten wir die beiden Richter Herrn Lemm und Herrn Schneider in ihrem Frage-Eifer bremsen und zu den Dressurprüfungen übergehen. Wie gut, dass man die Dressur vor der Prüfung üben kann, denn so klappte alles problemlos. Manchmal schien es fast, als ob die Pferde die Aufgabe auswendig wussten...
Beim anschließenden Parcoursspringen fieberten nicht nur die Reiterinnen, sondern auch die Zuschauer und Ausbilderinnen besonders mit. Nicht, dass die Prüflinge schlecht vorbereitet gewesen wären, doch im Parcours kann die Reise schnell zu Ende sein. Trotz einiger Patzer, einem Sturz und einem Pferd, das sich nicht zum Springen überreden ließ, kamen alle heil ins Ziel.
Zum ersten Mal hatten wir auch eibne Kandidatin fürs Longierabzeichen dabei. Janine und Schenky zeigten, dass diese "Disziplin" gar nicht so einfach ist und unbedingt mehr beachtet werden sollte.
In der Theorieprüfung, in der es hauptsächlich um die Reitlehre ging bewiesen alle, dass sie sich gut vorbereitet hatten und erhielten alle die Wertnote 7,5, Janine sogar die Traumnote 8,0. Vielen lieben Dank an diejenigen, die ohne zu Zögern und in letzter Sekunde ihre Pferde für die Prüfung verliehen haben und die vielen fleißigen Helfer und Kuchenbäcker.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung wünschen wir:
Reitabzeichen Klasse III: Verena Huth mit Sjoerd und Loupi, Alexandra Erlach mit Candy und Sioux
Reitabzeichen Klasse IV: Nicola Fischer mit Elate und Loupi, Hanna Wolff mit Erma und Sioux, Vera Hessling mit Hemi und Nico, Nicole "Kröte" Bendt mit Campino
Longierabzeichen Klasse III: Janine Strauch mit Sir Schenky
Basispass Pferdekunde: Sonja Rudat, Nicola Fischer, Hanna Wolff

Berit Salchow



 
Reitabzeichen-Lehrgang 2002