Großes Sommerturnier in Hamburg-Sülldorf
Am 14. und 15. Juli fand auf dem Geesthof in Hamburg-Sülldorf zum ersten Mal ein öffentliches Turnier der Kategorien B und C statt. Ausgeschrieben waren Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis L, sowie eine Reitpferde- und eine Reitpferdeeignungsprüfung.
Das Turnier begann am Samstag in aller Herrgottsfrühe, nämlich um 6.30 Uhr mit der Springpferdeprüfung der Klasse A für Reiter der Leistungsklassen 4 bis 6. Parcourschef Patrick Strüver hatte in dieser, wie auch in allen anderen Springprüfungen einen anspruchsvollen Kurs aufgebaut. Hier siegte Rubber Duck unter Agnes-Maria von Buchwald vom Reitverein am Bilsbek.
Auf den beiden Dressurvierecken stand zur gleichen Zeit die Dressurprüfung der Klasse L auf dem Programm, hier wurde in vier Abteilungen geritten, da in dieser Prüfung über 120 Startplätze reserviert wurden.
Ein Höhepunkt auf dem Springplatz war das Punktespringen der Klasse L, das von Christine Hartmann vom RFV Boostedt mit Femme Fatal gewonnen wurde. Der Samstag endetet auf dem Springplatz mit dem Mannschaftsspringen der Klasse A, das von Familie Putter vom Magdalenenhof in Wedel gewonnen wurde, um 20 Uhr. Es war also für alle ein langer aber auch schöner und erlebnisreider Turniertag.
Am Sonntag fanden die Prüfungen für die Leistungsklassen 0 und 6 statt. Von allen wurde der Abteilungswettkampf der Klasse E mit Spannung erwartet. Vier Reiter aus einem Verein mussten eine Mannschaftsdressur reiten, zwei von ihnen starteten dann im E-Stilspringen und zwei von ihnen in der E-Dressur. Neun Mannschaften hatten sich für diesen Wettkampf angemeldet. Es siegte schließlich die Ponymannschaft vom Reitverein am Bilsbek, die von Isabella Letsch vorgestellt wurde. Die Mannschaft des Reitvereins Geesthof-Hamburg, vorgestellt von Nicoletta Winter, belegte den dritten Rang.
Aber auch die Westernreiter kamen nicht zu kurz: für sie gab es am Sonntag fünf Prüfungen: einen Trailparcours, ein Dollar-Bill-Race, ein Spoon-Egg-Race und zwei Dressurprüfungen. Der Versuch die Klassische Reitweise und die Westernreiterei auf einem Turnier zusammen zu fassen gelang, die Reiter, Zuschauer und Veranstalter waren begeistert. Ingesamt gab es in diesen Prüfungen 73 Nennungen, so dass auch Westernrichter Dietmar Boyks alle Hände voll zu tun hatte.
Eine rundum gelungene Veranstaltung", waren sich die Veranstalter Hans-Hinrich Behrmann und Natalie Heinrich einig, "die wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen werden. Ein Termin steht auch schon fest: 28. bis 30 Juni. Wir werden im nächsten Jahr schon am Freitag beginnen, das wird den Gesamtablauf etwas entzerren. Ab Januar 2002 gehören wir dann hoffentlich zum Pferdesportverband Schleswig-Holstein."
Sommerturnier 2001