Horst-Horstmühle 2006 oder Tomaten-Gurken-Salat

von Kristina (mit K)

 

Am 1.5.2006 war es endlich wieder so weit:  Es sollte eine neue Saison des Mannschaftsreitens beginnen.

Aber irgendwie ging es schon vorher los. Na klar, es musste geübt werden. Eigentlich alles wie jedes Jahr!

Aber doch gab es einen kleinen Unterschied: es sollten zwei Mannschaften in Horst starten: Eine, die es ernst meint und eine, die Spaß hat (die erste Mannschaft hatte auch Spaß).

Also wurde nach den passenden Reitern gesucht. Mannschaft 1 sollte aus Stephie mit Elate, Natalie mit Mini, Kirsten mit Donovan und Nici mit Giovanni bestehen.  Die zweite Mannschaft bildeten Christina mit „C“ mit Wilma, Marion mit Campino, Nina mit Kitty und eigentlich Wiebke mit Landini. Aber da dieses Paar leider ausfiel, bekam ich die Möglichkeit mit Wallander mit zu reiten. Unseren Reitlehrer machte natürlich wieder Kröte. Schnell hatte unsere Mannschaft den Namen Gurkentruppe weg. Warum auch immerJ. Die andere Mannschaft wurde dann noch schnell auf Tomatentruppe getauft, und schon hatten wir den Salat für Horst zusammen.

Es haben am Ende auch tatsächlich alle geschafft, sich die passenden Ausrüstungen zusammenzustellen. Natürlich gab es auch mal wieder das altbekannte Rumgezicke, aber ich glaube so langsam, dass es ohne gar nicht geht.

Am 1.5. starteten wir also um 6.00 Uhr nach Horst, um mal wieder als erstes auf dem Parkplatz einzutreffen. Dann ging aber alles auch irgendwie recht schnell.  Nachdem wir den Parcours abgegangen waren, wurden die Pferde gesattelt und wir fingen mit dem Abreiten an.  Alle vier Springreiter kamen heil durch den Parcours und Stephie und Nina sorgten jeweils für die Wertnoten, die am Ende für die Mannschaften zählen sollten. 

Dann war erst mal ein wenig Zeit (für die Springreiter).  Die Dressurreiter sattelten ihre Pferde und los ging`s. Nici sorgte für die Sensation des Tages, nämlich dem Sieg mit Giovanni in der Dressur.  Auch Christina mit Wilma erhielt eine super Wertnote und steuerte diese in den Gurkentruppenwertnotentopf bei.  Wie das ja so ist in der Dressur, kann man über mindestens eine Wertnote diskutieren und ich finde noch immer, dass das, die von Marion und Campino war. Schließlich sollten Richter das bewerten, was sie in dem Augenblick sehen und nicht die Wertnote runterdrücken, weil sie besseres von dem Paar kennen... Naja, Dressur halt....J

Die Mannschaftsdressuren verliefen ohne große Zwischenfälle und mit den Wertnoten 7,25 und 7,35 (glaube ich) waren wir voll zufrieden. Vor allem weil die Gurken die 7,35 bekommen haben J (sorry, ich musste es einfach erwähnen).  Dann begann natürlich das lange Warten bis zur Siegerehrung und keiner wusste wer auf welchem Platz war. Leider konnte der Geesthof seinen Sieg vom Vorjahr nicht wiederholen. Aber mit den Tomaten auf dem 4. Platz waren wir schon zufrieden.  Die Siegerehrung war dann auch noch ein Spaß. Also, wer Donovan mal richtig flott erleben will, der sollte sich so eine Situation mal anschauen. In dem Dicken steckt mehr als man so vermutet… 

Vollkommen k.o. verließen wir dann nach einem gemeinsamen Essen den Turnierplatz. Es war ein super anstrengender Tag, aber es hat mal wieder Spaß gemacht. (Habe übrigens abends den Zug nach München verschlafen... Bin doch erst am nächsten Morgen gefahren).

So, nun kommen wir noch zu den nicht teilnehmenden, aber dafür umso wichtigeren Personen: Ganz ganz vorne natürlich Wiebke. Sie wäre echt gerne geritten, aber nachdem Landini lahmte und ihr Ersatzpferd Rabella auch nicht 100% fit war, hat sie sich im Sinne des Pferdes dazu entschieden, nicht zu reiten. Wiebke, ich weiß wie gerne Du geritten wärst, aber es zeigt auch, dass das Wohl der Pferde an erster Stelle steht. Trotzdem hat Wiebke noch die Blumen besorgt und war den ganzen Tag ein super Helfer. Dann natürlich noch mal Dank an Nissens, dafür dass sie Rabella zur Verfügung stellen wollten. Kann ja keiner ahnen, dass sie am Ende doch nicht läuft. Und natürlich auch euch Danke für das kräftige Unterstützen. Danke auch an all die anderen fleißigen anfeuernden Leute.  Ich muss sagen, es hat mal wieder super viel Spaß gemacht, und ich bin gerne in diesem Verein (werde auch bleiben...). Ach ja, fast hätte ich es vergessen:  wir haben 2 Mannschaften für Segeberg qualifiziert.  Also los! Auf zu Kröte, und meldet euchJ

 

Horst-Horstmühle 28.-30.April 2006