Geländeschnupperstunde in Luhmühlen

Neben den Dressurlehrgängen im Oktober und November wird eine Geländeschnupperstunde in Luhmühlen am 08.09.07 von Natalie angeboten.

Zeitplan:
07.09.07: Vorbesprechung und Vielseitigkeitsvideo im Casino um 20.00 Uhr
08.09.07: Treffen am Geländeplatz in Luhmühlen um 10.00 Uhr

Jeder Teilnehmer organisiert den Transport seines Pferdes selbst.

Kosten: 25,00 €/je Teilnehmer für Unterricht und Platzgebühr

Bitte tragt Euch bis zum 04.09.07 verbindlich in die Liste am Schwarzen Brett im Stall ein.
Bei Fragen steht Euch Natalie unter 0173-9772284 gerne zur Verfügung.
 

Geländeschnupperstunde in Luhmühlen
(von Kirsten Gravenstein, Photos von Gordon)

Am Samstag, den 8. September fand der von Natalie versprochene Geländelehrgang in Luhmühlen statt. Nachdem am Vorabend die letzten Fragen, zumindest in der Theorie, geklärt werden konnten und wir durch ein Video von der Deutschen Meisterschaft in Luhmühlen und Natalie und Loupi in Süsel aufs höchste motiviert waren, ging die Reise recht pünktlich los. Unsere Motivation ans Ziel zu kommen war so groß, dass sich auch Carlotta und Tscharly recht zügig davon überzeugen ließen, dass der Weg im Anhänger doch kräfteschonender als zu Fuß sei.

Dort angekommen wurden die teilnehmenden Pferde von ihren Reitern geländefertig verpackt und dank Gordons fleißiger Mithilfe, alle Reiter auf eben diese Tiere gesetzt. Ich glaube wir waren alle ziemlich aufgeregt. Thomas und Bardolino stellten den ruhenden Pol der Gruppe, Moni hatte Picassa mitgebracht, Aline saß auf Lloyd, Louisa auf Tscharly und ich wollte der Lotte mal zeigen, wie das so im Gelände ist. Mira hatte für Natalie noch Lacrimosa dabei, der erstmal nur zugucken durfte.

Nachdem wir den Waldweg hinter uns hatten, wollte ich, durch Carlottas Gezappel leicht hysterisch, eigentlich nur noch vom Pferd und sonst gar nicht mehr springen. Natalie konnte mich dann aber überzeugen, erstmal einfach oben sitzen zu bleiben. Auf dem Platz begann Picassa dann die Verlockungen der großen weiten Welt zu spüren und überlegte, ob man diese nicht ohne Reiter zügiger erobern könne und begann großartige Luftsprünge zum Lösen( des Reiters aus dem Sattel) zu machen. Derartige Gedanken wurden von Moni aber ganz entspannt im Keim erstickt. Natalie, mit absoluter Ruhe, ließ uns erst einmal den Platz im Schritt und in der Gruppe erkunden und siehe da nach weiteren 10 Minuten hatten Picassa, Carlotta und ich uns wieder beruhigt und schon ging es los…!

Nachdem wir alle warm getrabt und galoppiert waren, wurde der erste Sprung den Pferden gezeigt: Wir Reiter voller Ehrfurcht, Picassa meinte da könne sie auch aus dem Stand drüber krabbeln. Nun wurden, in wechselnder Reihenfolge von allen Pferden, Ponys und Reitern verschiedene Ricks und ein Baumstamm erst einzeln und dann als Parcours überwunden, und es war einfach toll wie viel Spaß alle daran hatten und wie gut die Pferde diese Abwechslung annahmen. Ganz großartig war Teleskop-Tscharly, der zeigte, wie lang er sich machen kann wenn es einmal sein muss, über dem Baumstamm waren es bestimmt 3 bis 4 Ponylängen. Natalie lobte und feuerte uns unermüdlich an, so dass wirklich alle zu Höchstform aufliefen.

Die ganz Mutigen waren Bardolino, Picassa und Lloyd, natürlich mit ihren Reitern, sie nahmen noch einen Graben in Angriff, Tscharly und Carlotta gaben sich hier mit der Rolle der Lockvögel zufrieden. Abschließend, inzwischen auch durch den Nieselregen von oben durchweicht, ging es zum Wasser. Auch hier ließ sich keiner lange bitten, zügig trabten und galoppierten alle durchs Wasser und übersprangen spätestens auf den zweiten Anlauf den Baumstamm dahinter.

Angefeuert wurden wir alle von Christina, die die Cheftrainerin, nach dem ausgiebig genossenem Feuerwehrfest, überhaupt erst nach Luhmühlen transportiert hatte - ohne sie hätten wir wohl alt ausgesehen (danke liebe/r Christina, Gordon und Mira). Abschließend zeigten uns Natalie und Lacrimosa noch einmal wie es geht, wobei hinzuzufügen ist, dass Natalie ganz tapfer Kira und Wilma schon vor unserer Ankunft geritten hatte. Wir danken Dir, Natalie, noch einmal für den tollen Tag und die ausschließlich guten Erfahrungen, die wir gemacht haben. Du hast es so toll gemacht, dass wir alle bald einmal wieder mit Dir dorthin fahren wollen!
Kirsten

Geländeschnupperstunde in Luhmühlen