Grünkohlessen im Restaurant Reitstall Klövensteen am 26. Januar 2008

(von Kröte und Anja)

 

Das Grünkohlessen am Anfang des Jahres ist – wie so viele andere schöne Veranstaltungen des RV Geesthof – zu einer richtigen Tradition geworden. Dazu gehört auch der Fußmarsch vom Hof Behrmann zum Restaurant Reitstall Klövensteen. Dieses Mal war es eine richtige Herausforderung, denn bei orkanartigen Böen und sintflutartigen Regenfällen am Samstag galt es möglichst heil anzukommen…

 

Neben dem gemütlichen Beisammensein erfüllt das Grünkohlessen auch noch einen weiteren Zweck: Der Ehrung der Vereinsmeister des vergangenen Jahres.

An dieser Stelle komme ich gerne auf Kröte zurück, die bereits ganze Arbeit geleistet und alles akribisch ausgerechnet und in einem netten Text zusammengefasst hat: 

 

„Unter dem Motto: Eine Schleife für den Geesthof kamen zusammen: 164 Platzierungen! Wir haben uns von Jahr zu Jahr gesteigert von 117 Platzierungen in 2004, 148 Platzierungen in 2005, 155 Platzierungen in 2006 und nun 164 Platzierungen!!! Nämlich 37 goldene, 26 silberne, 24 weiße, 27 blaue, 16 rote und 34 grüne Schleifen.

 

Ich erkläre noch einmal das Verfahren: Wer Lust hatte, hat seine Platzierungen am schwarzen Brett gemeldet. Nachzulesen sind sie nach wie vor im Internet. Dann haben wir pro Reiter für jeden ersten Platz 100 Punkte, für jeden zweiten 98, usw. vergeben. Unabhängig von der Klasse, in der gestartet wurde, denn für einen Reitanfänger ist eine Platzierung im Reiterwettbewerb genauso schwierig und nervenaufreibend wie für einen routinierten Springreiter eine Platzierung im L- oder M-Springen. Außerdem haben wir auch wieder nachgerechnet, wer denn die fleißigsten Pferde sind, indem wir pro Pferd die Platzierungen mit demselben Punktesystem gezählt haben. Neu ist diese Jahr, dass wir die Vereinsmeisterschaft um eine weitere Altersklasse ergänzt haben: Es gibt jetzt neben des Vereinsmeisters der Erwachsenen und der Jugendlichen auch einen der Kinder. Hier werden alle Führzügel-Wettbewerbe, sowie Vorführ- und Pflege-Wettbewerbe gezählt.

 

Fangen wir mit den Pferden an:

 

Siegreiches und fleißigstes Pferd ist Mambrino mit 1532 Punkten unter Stephie und Aline. Mambrino startete in den Disziplinen Mannschaftsspringen Kl. E, E-Dressur, E- und A-Stil-Springen, Flutlichtspringen, Springen im Watt, in der E-Vielseitigkeit und im Vierkampf, sowie im Mannschaftswettkampf Klasse A in Horst. Mambrino erhält dafür eine Portion Leckerlis und einen tosenden Applaus.

Außerdem haben sich ausgezeichnet mit ausgezeichneten Leistungen unter ausgezeichneten Reitern: Lukas mit 1232 Punkten unter seinen Reitern Carlotta und Johann, Wapiti mit 1050 Punkten und Kristina und Berti, Loupi mit 964 Punkten mit seinem Reitertrupp bestehend aus Anna-Sophia, Johanna, Lara und Melissa, sowie Forrest mit Anja und 946 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Und nun kommen wir zu den Reitern:

Vorausschicken möchte ich, dass die Ausbilder natürlich außer Konkurrenz starten. Natalie, Babsi, Nici, Stephie und Janine haben natürlich viele eigene Erfolge zu verbuchen, aber an dieser Stelle nutzen wir Vereinsmitglieder auch immer gern die Möglichkeit, uns darauf zu besinnen, dass an allen Platzierungen der jeweiligen Reitschüler auch immer der Reitlehrer seinen Anteil hat. Denn erst sie haben uns Reitschülern durch konsequenten Unterricht, Beritt, Turniervorbereitung- und Begleitung zu den Erfolgen verholfen. Dafür wollen wir uns auch heute wieder bedanken: Merci!

 

Rechnet man nun all die vielen Punkte pro Reiter zusammen, erhält man die Geesthofer Vereinsmeister 2007:

 

Beginnend mit der höchsten Punktzahl:

 

Nie da gewesene 2648 Punkte: Bei den Jugendlichen: Stephie Neumann mit Adriano, Astor, Castor, Clarissa und Mambrino.

Bei den Erwachsenen mit herausragenden 1050 Punkten: Kristina mit K und mit Wapitii und mit Berti.

Bei den Kindern: Unermüdliche Führzügel-Reiterin: mit 860 Punkten: Carlotta und Lukas.“

 

 

Jährliches Grünkohlessen und niedliche Pudel
(von Ranka)

 

Es war einmal im Restaurant Reitstall Klövensteen an einem stürmischen und regnerischen Abend ein reservierter Raum mit hübsch gedeckten runden Tischen.

Nach und nach füllten sich die Plätze mit Geesthofern, die sich hungrig und durstig wahllos auf die Tische verteilten. 

Die Spannung, wer denn nun der Vereinsmeister 2007 geworden war stieg ins unerträgliche, so dass das recht spät servierte Essen von den hungrigen Wanderern (erschöpft vom Kampf im abendlichen Sturm) und Nichtwanderern (erschöpft vom Parkplatzsuchen) in Windeseile verschlungen wurde. 

Die statistische Entwicklung der Schleifensammelmanie unserer Turnierreiter aus den letzten Jahren konnten die gespannten Geesthofer zunächst nach vollziehen, denn Kröte hatte, gut vorbereitet, die Erfolge aus den letzten Jahren übersichtlich in Rahmen gefasst.   

Endlich konnte unsere Kröte auch die Vereinsmeister küren: Carlotta Ritscher gewinnt in der Führzügelklasse, Steffi Neumann bei den Jugendlichen und Kristina (mit "K") bei den Erwachsenen. 

Unsere jüngsten Vereinsmitglieder amüsierten sich allesamt köstlichst beim Verstecken spielen. Belästigt wurde dadurch kein Geesthofer, für die anderen Gäste des Restaurants kann hier nur gemutmaßt werden... 

Das beste Versteck fand Tiark: Eine viertel Stunde blieb er unter einem  der runden Tische unentdeckt von den Mädchen. Lieder nicht von den kleinen Kumpels der beiden, mit unter dem Tisch liegenden HundenJ

Im Großen und Ganzen mal wieder eine gelungene Veranstaltung.  

Den krönenden Abschluss des Abends lieferte das schönste Kompliment von Tiark an eine liebe Geesthoferin: „Du siehst aus wie ein Pudel. Ein seeehhhr niedlicher Pudel!“

Grünkohlessen und Ehrung der Vereinsmeister 2007