DAS KLEINE HUFEISEN
(von Kröti)
 
sollte eigentlich im Zusammenhang mit der Abnahme aller Reitabzeichen stattfinden, da Lenchen aber durch die Influenza Maxima niedergestreckt war, hat Tiark heldenhaft eingewilligt, zusammen mit Lenchen die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen und nun war es endlich so weit! Am Donnerstag 12. April 2007 pünktlich um 16 Uhr MEZ marschierten die zwei Prüflinge zünftig mit ihren hübsch zurechtgemachten Ponies Flaya und Alchino in die Reithalle. Prüferin Babsi und Trainerin Natalie waren auch bereit und hatten gründliche Unterstützung von Nachwuchstalent John, der die Prüflinge und deren Ponies auf Trecker- und Kleinkindertauglichkeit prüfte. Diese Teilprüfung wurde hervorragend absolviert und auch die Reitanforderungen in Schritt und Trab in den unterschiedlichsten Formationen und Tempi wurden mit großem Eifer vorgeführt. Nachdem sich Babsi ein ausreichendes Bild von diesen Fertigkeiten gemacht hatte, ließ sie absitzen und prüfte nun die Theorie. Ausrüstung von Pferd und Reiter, Umgang, Pflege, Fütterung, Haltung, Körperbau, Ausbildungsskala und Lektionen der Klasse M und S wurden abgefragt (uups, naja, letzteres kommt erst nächstes Jahr :-)). Während Babsi überlegte, ob die beiden bestanden hätten, versorgten Lenchen und Tiark ihre Ponies und marschierten dann voll freudiger Erwartung in die Halle, wo Babsi schon mit den Urkunden auf sie wartete. UrkundeN? Oh nein, sie hatte nur eine zur Hand, nun hieß es doch noch zittern; Mütter und Kinder lauschten angespannt der Abschiedsrede der Prüferin, die letztendlich aus der einen Urkunde doch noch zwei werden ließ. Die Freude war groß und die überreichten Anstecknadeln wurden natürlich sofort an der vor Stolz geschwellten Brust festgemacht und allen im Stall vorgeführt. Als auch der letzte Einsteller endlich begriffen hatte, dass Tiark und Lenchen nun stolze Träger des Goldenen kleinen Hufeisens seien, wurde zum krönenden Abschluss auf dem Misthaufen (natürlich in weißen Reithosen) gekletterfeiert. Die erschöpften Mütter hatten so auch Zeit, sich von den Aufregungen des seit mindestens 24 Stunden andauernden Prüfungszenarios zu erholen und überbringen hiermit ihren Dank vor allem natürlich Natalie für die hervorragende Theorie-Ausbildung, natürlich Annalena und Jana für die wunderbarsten Ponies der Welt, Annalena und Natalie wiederum für den motivierenden Reitunterricht, Babsi für die zwar strenge aber trotzdem liebevolle Abnahme der Prüfung und allen Vereinsmitgliedern, die so mitfühlend vor und nach der Prüfung Lenchen und Tiark ermutigt, ermuntert, motiviert, gelobt, bestaunt, befragt und zugehört haben, die beiden hatten einen tollen Tag. VIELEN DANK!

                       

                           
Photos von Kröti

Prüfung zum Kleinen Hufeisen