Springlehrgang mit Jan Grochowski

 

Am 14. und 15. April findet bei uns auf dem Springplatz ein Springlehrgang für Anfänger und Fortgeschrittene mit Jan Grochowski (Springreiter bis Klasse S) statt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 28. März bei mir (0173 /9 77 22 84) verbindlich an. Teilnehmer des Reitvereins Geesthof erhalten einen Zuschuss vom Verein. Es können jedoch auch Reiter anderer Ställe teilnehmen. Wenn ihr Fragen habt, ruft mich gerne an!

Natalie

 

Springlehrgang mit Jan Grochowski in Zeiten des Klimawandels

(Katrin von Fuchsi)

                          
 

Am 14./15. April fand bei uns ein Springlehrgang statt. Jan Grochowski (ich kannte ihn vorher nicht, was aber nur heißt, dass ich keine Ahnung habe, er ist in Norddeutschland in der Klasse S unterwegs) hatte sich bereit erklärt, unsere gemischte Truppe ein Wochenende lang in die Tiefen des Springsports einzuführen. 

                         

Er und die Organisatorin Natalie hatten den einen oder anderen psychologischen Trick drauf, neben den zahlreichen Lehrgangsteilnehmern auch das breite Publikum zu begeistern, in dem sie....

1.) ...den Termin auf das heißeste Wochenende, den die Menschheit je Anfang April gesehen hat,

    gelegt haben. Aus Angst, es könnte zu kalt werden, waren alle Springstunden um die Mittagszeit

    herum gelegt  worden. Während die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer hechelten, aalten sich die

    Schaulustigen auf dem Wall und am Spielplatz in der Sonne

2.) ....Kisten mit Softdrinks gegen das Wüstengefühl auf dem Springplatz spendierten

3.) ....allen zeigten, wie Springen wirklich geht, in dem sie es selbst auf Scotty, Ramses und

    Scooby viel besser machten als wir und

4.) ....einen Grillabend im Anschluss am Samstag organisierten, an dem dann alle zu aktiven

    Teilnehmern wurden.

                                   

Die Springreiter wiederum versuchten für das Publikum ihr Bestes zu geben in dem sie...

1.) ....trotz der Wärme wacker Sport betrieben und

2.) ....ein paar spektakuläre Stürze mit ohne Pferd vorführten, die alle ohne Folgen blieben.

                        

Wenn das nichts ist und das alles ohne Eintritt!

                        

In drei mehr oder minder versierten Springgruppen (in denen sich auch einige 'Auswärtige' von Glissmann befanden) haben wir alle eine Menge gelernt und viel Spaß gehabt. Mein Dank gilt vor allem auch noch einmal Natalie, weil sie....

1.) ....den Kontakt zu Jan geknüpft und alles so schön organisiert hat

2.) ....am Vortag einen ausführlichen Theorieabend veranstaltete (endlich kenne auch ich jetzt auch

    die richtige Distanzen zwischen den Sprüngen....) und

3.) ....auch einäugige Reiter wie mich motiviert hat aufzulaufen.

                          

Das Fazit des Wochenendes: es hat eine Menge gebracht und war ein voller Erfolg. Über eine Wiederholung würden sich sicher alle wieder freuen (bucht aber bitte wieder treffsicher schönes Wetter). Am Ende wird der Geesthof noch ein Springstall:-)

                   

                   

Photos von Anja und Sabine

Springlehrgang mit Jan Grochowski