Mannschaftsturnier in Horst-Horstmühle am 1. Mai 2007
(Bericht von Anja/Forrest) 

 

4:30 Uhr

Der Radio-Wecker klingelt. Verdammt früh. Kurz danach piept auch schon der Handy-Wecker (doppelt hält besser). Zeit zum Aufstehen. Gääähn.

 

5:00 Uhr

Ankunft im Stall. Ziemlich leer da. Aber die Einsamkeit währt nicht lange, ein paar Minuten später kommt Kröte auf den Hof gefahren und nach und nach trifft einer nach dem anderen ein.

    

6:00 Uhr

Geplante Abfahrt, die sich allerdings auf 6:15 Uhr verschiebt – kein Wunder, wenn 5 Hänger und Autos zur gleichen Zeit mit Pferden, Menschen und reichlich Zubehör beladen werden wollen…

 

7:00 Uhr

Geplante Ankunft auf dem Turnierplatz, die dank leerer Straßen (wer ist auch sonst an einem Feiertag zu dieser Zeit unterwegs?!?) auch pünktlich erfolgt. Steffi wartet bereits und hat die Parkplätze neben ihrem Hänger extra für uns reserviert. Naja, es war einfach sonst noch niemand da - außer uns...

                                    

 

8:00 Uhr

Beginn der Stilspringprüfung Kl. A für die Teilnehmer des Mannschaftswettbewerbs. Für die Mannschaft Geesthof I sind Natalie mit Mini und Anja mit Forrest, sowie für die Mannschaft Geesthof II Maike mit Lara und Steffi mit Mambrino im Parcours unterwegs. Die Richter erweisen sich als sehr freundlich und so können Mini und Forrest die ersten Schleifen für unseren Verein sammeln.

                             

                    

 

9:30 Uhr

Beginn der A-Dressur für die Teilnehmer des Mannschaftswettbewerbs. Hier sind Nici mit Giovanni und Aline mit Schimmel für das erste Team am Start, sowie Wiebke mit Rabella und Christina mit Wilma für das zweite. Nici’s errittene Note 7,9 stimmt die Mannschaft I sehr optimistisch und Giovanni wird später mit einer goldenen Schleife belohnt.

                      

 

11:00 Uhr

Beginn der Mannschaftsdressur. Von den genannten 7 Mannschaften sind nur 4 tatsächlich anwesend, wodurch schon einmal die Platzierung für beide Teams des RV Geesthof gesichert ist. Leider ist in einer Prüfung nicht immer alles so, wie man es lange geübt hat. Nein, es ist sogar vieles anders und manche (ich, zum Beispiel) versuchen einfach nur das Schlimmste zu verhindern und ohne größere Schäden an Mensch und Tier durch die Prüfung zu kommen. Trotz einiger Sperenzchen reicht es für Team I zu einer 6,8 und für Team II zu einer 6,2.

 

14:00 Uhr

Platzierung auf dem Springplatz. Sehr mutige Herren der Volksbank Elmshorn verteilen die Wanderpokale an das siegreiche Team Geesthof I. Sie lassen sich nicht einmal davon abschrecken, dass ihnen Schimmel und Forrest fast auf den Arm springen. Vielleicht liegt es daran, dass Kröte mit Loupi und Standarte so einen vertrauensvollen und souveränen Eindruck macht?! Zumindest hat sie damit auch schon die Richter überzeugt, die sie „mit Lob überschüttet und sich gar nicht wieder eingekriegt haben aus Freude über so eine tolle Mannschaftsführerin“ (O-Ton Wiebke). Und mit dieser Meinung stehen sie nicht alleine da!!!

                                       

 

18:00 Uhr

Nach 13 ½ Stunden auf den Beinen genieße ich die Sonne auf dem Balkon und verfasse diesen Bericht. Ich bin zwar etwas müde und erschöpft, aber glücklich. Denn viele Helfer, Zuschauer und Teilnehmer haben den Tag zu einem wirklich netten Erlebnis werden lassen. Und dass es sich bei den Pokalen um Wanderpokale handelt, ist doch genug Anreiz nächstes Jahr wieder teilzunehmen, oder?

                                                       

Mannschaftsturnier in Horst/Horstmühle 1. Mai 2007