Nichts für Langschläfer
von Gordon Valentiner

Am 5. und 6. März 2005 fand das alljährliche große Jugendturnier in Pinneberg auf der Reitanlage von Karsten Lauck statt. Ein Saisonauftakt für den RV Geesthof vor Sonnenaufgang.
Reger Betrieb herrschte am Turniersamstag schon früh morgens auf dem Geesthof. Der kleine Zeiger auf der Uhr zeigte irgendetwas nach fünf, aber deutlich vor sechs an. Über die Anzeige des Thermometers hatte man sich nicht weiter gekümmert. Man wusste auch so, dass es sehr kalt war. Außerdem war es dunkel.
Pferde überputzen, Zöpfe richten, Sachen packen und Pferde verladen. Und dann ging es nach Pinneberg. (Es zeigte sich erneut, dass zu solchen Uhrzeiten am Samstag fast nur Fahrzeuge mit Pferdeanhängern unterwegs sind. Warum sollte es dieses Jahr auch anders sein?)
Der Samstag war der Dressur vorbehalten. Kurz nach Sonnenaufgang starteten Melissa / Heraldik's Sunlight und Vera /Sioux beim Dressurreiterwettbewerb Kl. E. Am später stattfindenden Pony-Dressurwettbewerb Kl. E hatte Laura / Storm teilgenommen.
Kurz nach dem Mittag begann der Pony-Reiterwettbewerb. Hier sind in verschiedenen Abteilungen Tiba / Alchino, Melissa /Loupi und im Viereck und Kymia / Carthago (4.Platz) gestartet.
Am Sonntag traf man sich nach dem Ausschlafen dann um acht Uhr morgens im Stall. Eine Stunde später rollte der Konvoi von Reitern, Pferden, Helfern und Fans zum Springtag des Turniers wieder nach Pinneberg.
Isabel / Kingsbury, Vera / Sioux und Melissa / Rabella nahmen an der Stilspringprüfung Kl. E teil. Kymia ritt im Ponystilspringwettbewerb mit Alchino (3. Platz) und Lloyd.
Beim Zeitspringen flog Turbo-Shetty Alchino, dessen vier Beine den Boden nur zu kurzen Kurskorrekturen berührten, mit Kymia auf dem Rücken durch den Parcours des Ponyspringwettbewerbs Kl.E. Auch wenn die Zeit letztens nicht für eine Platzierung reichte, war der Ritt sicherlich der „Hingucker“ für alle Zuschauer.
Den krönenden Abschluss dieses Turniers hat wieder einmal das Mannschaftsspringen gebildet, bei dem sechs Mannschaften um den Sieg rangen. Für unseren Verein waren Melissa mit Rabella, Isabel mit Kingsbury, Kymia mit Lloyd und Vera mit Sioux am Start. Unsere Mannschaft hatte den vierten Platz, nach dem RFV Uetersen (1.), Pony RV Roland-Wedel (2.) und dem Allg. RFV Ahrenlohe (3.) erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an alle Reiter, Pferde, Helfer und Fans! Es war ein aufregendes und tolles Turnierwochenende, mit viel Spaß für alle Beteiligten.
Die Saison 2005 ist jetzt also eröffnet worden! Nehmt Euch ein Beispiel, Ihr Großen!

Hurra, ich freu mich!!!
Von Kymia

Ich habe den 3. Platz beim Springreiten gemacht.
Wie das war?!?
Also, ganz einfach!
Alles fing damit an, dass ich mit dem süßesten Pony springen durfte.
Dann übte und übte ich einfach und wurde immer besser. Schließlich wurde ich gefragt, ob ich nicht beim Springturnier mitreiten möchte; natürlich wollte ich das!
Also machte ich mich bereit und dann ging es auch schon los! Wir mussten mit dem Hänger bis nach Pinneberg fahren. Das war vielleicht aufregend! Aber alles ging gut! Als wir dann da waren, bekam ich langsam das Kribbeln. Nun ging alles ziemlich schnell, und schon saß ich auf dem Pferd. Das Warmreiten war sehr nervig, da es so voll war. Aber das war nicht sehr schlimm, weil das Superpony (Alchino heißt das Pony) ganz ruhig war, und dann wurde ich auch ruhiger.
Nun war es soweit, ich wurde aufgerufen, also war ich dran. Ich ritt ein und gab mir sehr viel Mühe. Alles lief auch ganz gut. Ich bekam die Wertnote 7,2 und war sehr zufrieden! Ich wurde tatsächlich platziert!!!
Ist jetzt alles klar, wie es war!?
Wenn ja, ist ja gut, wenn nicht kommt beim nächsten Mal doch einfach mit!!!

Liebe Grüße
Eure Kymia

Ps.: Vielen Dank an die tollen Helfer, besonders an Natalie!!!

Kreisjugendturnier 2005 in Pinneberg