Lehrgang bei Ina Lehmann, Bewegungstrainerin EM:
Bewegungsseminar für Reiter nach der Methode von

Eckard Meyners

 

 

Am Freitagabend, 25. 07. 2008 trafen wir, Nina, Ranka, Andrea O., Petra, Andrea M., Moni und ich, uns mit Ina zur Theorie, aufgrund des genialen Wetters verlegten wir diese und erste Trockenübungen, mit diversen Folterin­strumenten, auf den Spielplatz, wo es schön schattig war.

Ina erklärte uns den theoretischen Ansatz von Eckart Meyners, der selber Nichtreiter ist. Ein losgelassener Sitz, so wie eine sitzunabhängige Zügelführung sind die Grund­pfeiler guten Reitens. Nach der Methode von Eckart Meyners werden nicht die Symptome im Sitz korrigiert, sondern es wird nach den wirklichen Ursachen geforscht. Durch gezielte Übungen erlernt der Reiter ein neuartiges Bewegungsgefühl. Blockaden im Bereich der Wirbelsäule und des Beckens verhindern vielfach eine harmonische Einwirkung auf das Pferd. Hier kam auch der von Herrn Meyners entwickelte Bewegungsstuhl BALIMO zum Einsatz. Ein Hocker dessen Sitzfläche dreidimensional beweglich ist.
Es wurden verschiedenste Übungen auf Decke und Hocker ausprobiert, Ina griff uns schonungslos in die verspannten Muskelpartien, entlockte Schmerzensschreie und zeigte wer wie kitzelig ist. Direkt im Anschluss kamen Petra und Moni auf dem Pferd zum Einsatz und führten uns vor, was die Übungen bewirken können.

Der Rest der Gruppe kam erst am Sonntag bei schweißtreibenden 32° C zum Einsatz auf dem Pferd. Das wirklich spannende ist, dass man immer nur wenige Minuten reitet, dann unter Aufsicht von Ina entsprechende Bewegungs­übungen durchführt und die Verän­derung direkt im Anschluss auf dem Pferd spüren kann.

Auch für die Zuschauer waren Veränderungen in Sitz und Geschmeidigkeit deutlich sichtbar. Es hat wirklich großen Spaß gemacht, viele Denkanstöße gebracht und vor allem die Lust auf mehr!

Kirsten

Lehrgang mit Ina Lehmann am 25.07.08