Mannschaftsturnier in Horst-Horstmühle am 4. Mai 2008

von Anja

 

Ich dachte, ich könnte ein bisschen schummeln und abschreiben – doch leider hat sich mein Bericht aus dem Vorjahr nicht wirklich dafür geeignet, um ihn auch für das Jahr 2008 zu verwenden… Denn es gab so einige Veränderungen.

Aber ich fange am besten erst einmal damit an, was sich NICHT verändert hat:

 

Dazu zählt auf jeden Fall die gute Vorbereitung und Planung. Beim Üben stellte sich heraus, dass alle Mannschaftsmitglieder in spe gut geeignet wären, um auch bei der Prüfung eine gute Figur zu machen. Deshalb beschlossen wir kurzerhand, alle „Ersatz-Reiter“ zu echten Teilnehmern zu machen und 2 Mannschaften zu nennen. Zum Glück sind alle Pferde fit geblieben und die Reiter hatten fit zu sein (Meike war etwas angeschlagen und Kirsten plagte sich auch schon länger mit Fieber rum), so dass wir tatsächlich auch komplett antreten konnten, um unseren Wander-Pokal aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen.

 

Nicht verändert hat sich auch unsere Mannschafts-Führerin Kröte: Mit unermüdlicher Gelassenheit und Geduld beim Üben sowie absoluter Konzentration (und kleiner Aufregung) in der Prüfung ist sie quasi schon eine Institution für das Geesthof’sche Mannschaftsreiten.

 

Auch die Reiterinnen waren zum Großteil schon bei den vergangenen Horst-Mannschaften dabei, teilweise allerdings mit anderen Pferden (neu dabei mit Nici und Natalie die Nachwuchs-Tetenpferde Ramsi und Scotty). Stephie war auch wieder mit von der Partie und stellte sogar noch ein Pferd für Kristina mit K zur Verfügung. Meike, letztes Jahr mit Lara dabei, war dieses Jahr Almi am Start. Und Leonie hatte Schimmel - der bei der letzten Teilnahme mit Aline in der Mannschaft vertreten war – unter dem Sattel. Ganz neu dabei waren Kirsten und Carlotta, alt bekannte Teilnehmer hingegen Anja mit Forrest.

 

Leider gab es eine Veränderungen zum Vorjahr, die nicht so schön war. Und zwar waren die Dressur- und Springprüfungen zeitlich parallel, so dass wir unsere Mannschaftskolleginnen gar nicht alle sehen und anfeuern konnten. Zumindest lagen aber die Mannschafts-Dressuren der beiden Abteilungen so weit auseinander, dass noch genug Zeit blieb, um Jacketts, Gerten, Blusenkragen, Steigbügel und Trensen auszutauschen bzw. weiterzugeben. Nur für Scottys Kopfnummern reichte es anscheinend nicht – es fiel leider erst auf, als es schon zu spät war…

Die Richter haben aber großzügig darüber hinweg gesehen und die Mannschaft Geesthof II mit einer 7,4 bewertet. Leider reichten die Noten in den Einzel-Dressuren und –Springen aber nicht für eine Platzierung im vorderen Bereich aus. Die Mannschaft II hatte zwar in der Mannschafts-Dressur weniger Punkte gesammelt, aber dafür mit den Einzel-Prüfungen gut vorgelegt – vor allem Stephie mit ihrer 7,8 im Springen. So hat es für diese Mannschaft in der Gesamtwertung zu einem 2. Platz gereicht.

 

Der Pokal ist zwar weg, aber nächstes Jahr kann es ja schon wieder ganz anders aussehen…

Die Photos haben wir Moni zu verdanken - vielen Dank!

Mannschaftswettkampf in Horst 2008