Trailkurs auf dem Geesthof

 

Am 8.7.2007 fand zum dritten Mal auf dem Geesthof ein Trailkurs unter der Leitung von Viola Ewel statt. 

Dieser Kurs erfreut sich nicht nur bei den Westernreitern großer Beliebtheit,  sondern auch bei den klassisch Reitern, die gerne mit ihren Pferden an einem Gelassenheitstraining teilnehmen. Dabei bedeutet Gelassenheit nicht nur die Gelassenheit vom Kopf her, sondern auch die körperliche Losgelassenheit des Pferdes, um die minimale Hilfengebung umsetzen zu können. Aber auch die Gelassenheit des Reiters sollte trainiert werden. 

Dafür wurde nicht nur an Gegenständen des täglichen Lebens wie z.B. Regenschirm und flatterndes Plastik, sondern auch an Elementen aus dem Westernreiten, wie z.B. das Öffnen und Schließen eines Tores vom Sattel aus, geübt. Bei dem Tor waren wir doch erstaunt, wie gut die Pferde auf die Hilfen der Reiter reagieren mussten, um an das Tor herangeführt zu werden und in kleinen Schritten durch das Tor zu gehen und wie sich die geringste Gewichtsverlagerung des Reiters bemerkbar machte. Es wurde bei dem gesamten Parcours nicht nur der Gehorsam des Pferdes gefordert, sondern auch sein Mitdenken. Andererseits musste der Reiter zu seinem Pferd das Vertrauen haben, dass es die ihm gestellten Aufgaben erfüllen konnte. 

In dem Kurs wurden in der ersten Trainingseinheit die einzelnen Aufgaben kennen gelernt und geübt. In der zweiten Trainingseinheit wurde dann der gesamte Trail von jedem Reiter einmal absolviert. Zum Schluss haben wir uns dies dann per Video angesehen und besprochen.

Wir hatten alle viel Spaß dabei und es durfte auch gelacht werden. Auch die Pferde wirkten am Ende des Kurses zufrieden. 

Wir danken der Fam. Behrmann und dem Reiterverein Geesthof für die freundliche Unterstützung bei der Durchführung des Kurses.

 

Für die Kursteilnehmerinnen

Marion Böck und Susanne Lenz

 

 

Traillehrgang 2007 mit Viola Ewel